Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2010, 14:04   #15
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen?

diese Schauergeschichten mit dem schlechten Lauf innerhalb der ersten Minuten sind wahr, und keine Märchen.
Sonderbar, vor Jahren war das hier ein gängiges Thema, und ich hab es selber erlebt, einmal, nachdem der Wagen (vor Urzeiten, als ich noch alle Inspektionen durchführen liess) bei Toyota war,
und ein andermal, als ich das erste Mal den Motor revidierte.

Der Wagen steht natürlich in einer Tiefgarage, geschützt vor Kälte, Schnee und Salz, und da bringt auch ein Solarpanel nix.

Hi Willy B.
Natürlich hab ich den Strom im ausgeschalteten Zustand gemessen.
Der ist bei mir relativ hoch, aber ich habe ja noch etliche Zusatzinstrumente drinne, von denen viele ja einen Dauerplus anliegen haben, also Memory.

Direkter Draht zur ECU (der Dauerplus, also BATT anschluss) bringt schon was.
Ich hab mir ja die Schaltpläne angesehen. Diese Plusleitung geht sonst noch an Scheinwerfer und ABS..
O.K. die 20A Dome (Zentralverriegelung) hängt ebenfalls an diesem Dauerstromkreis...
Alle anderen Verbraucher sind seperat abgesichert, durch eine Vorsicherung 100 A Lichtmaschine. So stehts im Plan.
Die genannten Sicherungen ziehen, dann hab ich nur den BATT-Anschluss an der ECU.
Theoretisch..

Da die Supra nur noch bei schönem Wetter bewegt wird, und ich als Alltagswagen einen BMW E34 habe, kann es auch während des Jahres vorkommen, dass meine Supra 2 Monate am Stück steht. Und da ist dann die Batterie zu schwach, um den Anlasser zu starten.
Letzten Mittwoch bin ich das letzte Mal gefahren..

Der Wagen steht ja in einer Sammeltiefgarage.
Ich hab keine Lust, jedesmal die Batterie auszubauen, dann ewig weit zu schleppen, und wieder einzubauen.
Noch dazu, da der Einbau bei meiner Batterie (ist ein wenig breiter, Banner Powerbull, die große) etwas schwieriger ist, da immer ein Kabel im weg ist, und der Platz eng.
Und dazu das Anlernverhalten der ECU.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten