Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2018, 20:24   #28
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.702
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Projekt Dornröschen

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Die MZKD war meine frühere Supra. Diese hier ist komplett original. Vor 15 Jahren mit 160.000km gekauft und nie gefahren. Keine Ahnung, ob da die ZKD schon gemacht war oder unmittelbar bevor stand.

Mir ist noch nie klar geworden, weshalb der Deckel was bringt (wobei ich es nicht bezweifeln will). Wenn das Wasser nur die handelsüblichen 80°C erreicht (lt. Thermometer wird sie nicht heiß, Zeiger hängt wie üblich leicht nach unten) kann sie ja nicht überkochen. Wenn dennoch Wasser aus dem Kühler in den Ü-Behälter gedrückt wird, dann müsste das doch an einem "irgend wo her kommenden" Überdruck liegen.
Nicht zwangsläufig. Der kühlerdeckel setzt dein Kühlsystem unter Druck. Denn wenn es den Betriebsdruck erreicht hast kocht es nicht bei 100grad sondern etwas später. Sollte der Deckel defekt sein und den Kühler Überlauf nicht geschlossen halten, dehnt sich das Wasser einfach aus weil es warm wird. Dann kann es sein das dein System in den Ausgleichs erhältst expandiert und über läuft. Es wäre dann aber auch Drucklos.


Die Anzeige ist auch ein zweischneidiges Schwert. Sie zeigt dir zwar die Temperatur an, aber halt auch nur wenn Wasser am Sensor ist. Lufttemperaturen kann sie nicht anzeigen. Wenn der Wagen also Wasser verbrennen sollte und somit den Wasserstand im Motor verringert so würde dein Sensor im leeren hängen und dir auch keine erhöhte Temperatur anzeigen.
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten