Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2011, 10:16   #51
j.oe
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2011
Ort: 86551 Gallenbach
Beiträge: 14
iTrader-Bewertung: (0)
j.oe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welchen 100 Zeller Kat für BPU Supra ?

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
weiß nicht ob du schon ne ladedruckanzeige hast, aber die power mit bpu - wenn der 2. lader einsetzt ist eh fast immer mehr als genug, kann ich an einer hand abzählen, wie oft ich 1.2bar fahre, auf 100km - wenn ich audi TT, Carreras, oder SL vor mir her scheuche ist das BOV nur am pfeifen, weil die Pfeifen mit ihren 300-400ps nicht aus dem knick kommen. - somit find ich die aktuelle leistung eigentlich ausreichend, daher will ich maximal 600 pferdchen haben und lieber ansaugluft, ladekühlluftstrom sowie das turbo lag optimiert haben. Außerdem ist das Ziel 150kg gewicht runter.

single turbo schreckt mich noch irgendwie ab, weil ich eigentlich hoffe mit upgrades und registeraufladung die leistung zu erreichen. gt30 als single wäre zu klein und gt35 kommt mir vermutlich zu spät. - naja ist ein anderes thema
Du Lutz, mit den Ladern die's heute gibt, musst dich wirklich von der gefühlten Annahme trennen: "Single = kommt spät". Das gilt sicher für die gleitgelagerten Riesendinger und alten Ladertypen wie T88 mit einflutigen Trubinengehäusen. Wennst natürlich 'n Lader der Größe 90mm Abgasturbine und 100mm Verdichter hast (Z. B. GT4202R), dann kommt Dir der im Single-Scroll-Setup erst bei über 5.000 bzw. bei 4.500 mit TS-Krümmer, das is klar. Den brauchst aber nur für über 800 PS.
Wenn'st 600 PS vorhast, kannst z. B. aus'm Garret-Baukasten nen GTX3582R nehmen. Die erfordelichen 66lbs/min liegen zwischen 1,5 und 2 bar schön im rechten Drittel der Kompressormap. Im TS-Stup hast da bestimmt 0,4bar bei 2000 und 1bar bei 3000. Mehr bekommst mit der sequenziellen Twin-Ausrüstung ja auch ned. Die macht Dir den vollen Druck auch erst bei 4500 auf.
interessant wären - wie gesagt - auch die neuen EFR-Typen von Borg-Warner. Da hast ne menge Ausstattung für's Geld dabei, z. B. internes Wastegate mit wirklich großem Querschnitt im Twin-Scroll-Gehäuse. Hier wäre der EFR7670 interessant. Kommt bestimmt als TS noch deutlich früher. Mit 550 PS wär da allerdings schluss. Mehr kann der Kompressor nur bei Drücken jenseits 2 bar. Und die haben wir nicht bei 600PS bei 3L Hubraum.

Ich würde auf jeden Fall nicht den Aufwand unterschätzen, bis Du ein TT-System mit anderen Ladern angepasst und am Laufen hast. Die Bypassquerschnitte und der der Luftausgangsklappe des 2. Laders sind viel zu klein. Wo bekommst da ne andere her ? Vllt. hat's schon mal einer gemacht - weiß ich nicht - is aber bestimmt keine einfache Sache.

Beim Single hast halt 'n TS-Krümmer, Lader d'ran und fertig. Die Paarung der Abgasführungen ist mit unserer Zündfolge ja auch einfach: Zyl. 1+2+3 auf einen Turbinen Einlass, 4+5+6 auf den anderen. Keine komplizierte Verwicklung/Verflechtung der einzelnen Rohre wie beim 4-Zyl. mit 1-3-4-2.

Grüße Jürgen

Geändert von j.oe (26.05.2011 um 17:12 Uhr).
j.oe ist offline   Mit Zitat antworten