Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2010, 22:15   #2
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 585
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorstellung & Instandsetzung meiner Supra Turbo

Zitat:
Original von Epsonator
Den Rost am Windschutzscheibenrahmen habe ich mit provisorisch mit Hammerite gestoppt. Eine richtige Behandlung mit abschließender Lackierung folgt noch, obwohl die jetzige Lösung schon ihren Zweck erfüllt. Natürlich musste ich auch hier und da an den bekannten Ecken neu abdichten, damit kein Wasser mehr rein kommt.







Die Arbeitsbedingungen waren schwierig. Bei Minusgraden an der Supra schrauben erfordert viel Motivation. (siehe Eric Dravens Signatur). In Gedanken sah ich mich offen in den Sonnenuntergang fahren, während die Garage frei geschaufelt wurde.





Spezialschuhwerk für Arbeiten im Innenraum bei tiefen Minusgraden:



Weiter geht’s an den Radläufen. (Der ganze Bericht ist nicht ganz chronologisch richtig, also nicht wundern).

aufgequollene Radlaufinnenkante:







Der Radlauf war von oben bis unten gestrichen voll mit Dreck. Wasser konnte gar nicht mehr ablaufen. Rost ist hier vorprogrammiert. Mit viel WD40 und viel Geduld gingen die Schmutzlappen und die gefühlte Million Schrauben, Clips und Leisten fast alle heil ab. Was kaputt ging, gab’s neu. Bei solchen Arbeiten merkt man besonders, wie scheiß kompliziert die A7 gebaut ist. Wo man hinschaut... jede Menge sich überlappender Leisten und Verkleidungen, die es bei anderen Autos einfach gar nicht gibt. Und zu allem Überfluss bergen die Kunststoffteile Metallleisten in sich, die nur zu gern rosten und aufquellen. Was das angeht, ist dieses Exemplar glücklicherweise in Bestzustand.



Mit Bremsenreiniger, Schleifpapier, Fluidfilm, Hammerite Schwarz und Grau sowie Nigrin Unterbodenschutz habe ich den Radlauf wieder hübsch gemacht und gut von innen, außen und zwischendrin konserviert Das kann sich, denke ich, sehen lassen. Es muss nicht immer neues Blech sein.



Hier mal ein weit aufklaffender Riss. An dieser Stelle ist neues Blech rein und neuer Unterbodenschutz dran gekommen. Die Zerklüfteten Radhäuser der A7 haben tiefe Spalten, in denen sich hervorragend der Dreck sammeln kann.









hier noch mal das Bild mit neuem, weichen Unterbodenschutz:



Ich kann nur jedem empfehlen, jährlich die Radhäuser mit dem Kärcher etc. zu reinigen und aller paar Jahre den Spritzschutz abzunehmen und auch zum Tank hinter alles sauber zu halten. Das Erschreckende ist, dass z.B. einmaliges Losfahren von einer Wiese oder dem Straßenrand schon ausreicht, um sich das Radhaus richtig mit Dreck vollzuknallen.



Ich glaube, die Bilder sprechen für sich.



Man kann sich glücklich schätzen, wenn man den Rost in diesem Stadium entdeckt und stoppen kann. Was passiert, wenn es hier weiter gammeln kann, habe ich an meiner Chantal gesehen. Da tun sich dann Löcher auf.... Und das sind alles Stellen, die man nur sieht, wenn man das Auto halb zerlegt. Bei einer normalen Besichtigung des Unterbodens sind die gezeigten Stellen gut versteckt.





Die Ecke zum Tank hinter ließ sich auch wunderbar mit dem Kärcher lupenrein sauber machen, bevor ich den Rost behandelt habe. Leider mangelt es mir immer an „Nachher“ Bildern.

Der Beginn des Übels. Von wo genau die Feuchtigkeit eindringt, ist mir noch nicht klar:



Wenn ich mir die Menge an feuchtem Dreck so anschaue, ist es schon erstaunlich, wie wenig die Supra rostet.



Für die Vorderachse gab’s neue Traggelenke. Der Motor bekam dringend nötige Neuteile: Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Nockenwellensimerringe, Kurbelwellensimmerring. Die Stirnseite des Motors war von Öl und Kühlwasser sehr verschmutzt, weshalb alles gründlich gereinigt wurde. Leider taugen die Handyfotos nicht viel. Der Thermostat bekam eine neue Dichtung. Vom Thermostat zum Kühler sowie vom Thermostat zum Turbo habe ich gute gebrauchte Schläuche eingebaut. Ergebnis: Öl und Wasserverlust gehören der Vergangenheit an. Der Motor ist trocken und sauber













ISC Ventile. Frisch geputzt und nach 1000 km.


ISC Ventil, verstopft.


Die 9 Jahre alten Dunlop SP9000 wurden durch ganz frisch hergestellte Bridgestone Potenza RE050 A ersetzt. Diese Reifen sind wie für die MA7 geschaffen.

__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten