Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2015, 18:59   #26
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Spurstangenköpfen & Bremsschäuche

Das mit den Stahlflex-Leitungen, Belägen und den Sandtler-Bremsscheiben kann ich bestätigen, dieses Setup habe ich auch.
Was bei mir danach aber erstaunlich viel an Sicherheitsgefühl gebracht hat, war eine Abstützung für den Hauptbremszylinder, die am Dom befestigt wird. Wenn du kräftig aufs Pedal latscht (was man bei der Supra nunmal muss, damit sich was tut), gibt die Spritzwand auch ein Stück nach, bevor überhaupt mal die volle Kraft an die Bremse weitergegeben wird. Mit der Abstützung verhinderst du das, die Bremse spricht damit etwas schneller an. Das Teil gibt's in den USA z.B. bei Driftmotion: http://www.driftmotion.com/BPM-202-26-p/dm1050.htm
Bei mir sieht das eingebaut so aus: Anhang 29778
Der Effekt wird aber vielleicht bei jeder Supra etwas anders sein. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer bei meiner Supra einfach sehr oft sehr stark gebremst und damit das Blech schon weichgeknetet und deswegen war der Unterschied bei mir so dramatisch.

Interessant wäre ein größerer Hauptbremszylinder, ich glaube Grizzly hat sowas mal verbaut, bin aber nicht sicher. Damit änderst du gewissermaßen das Übersetzungsverhältnis zwischen Pedalkraft und der Kraft, die am Bremskolben ankommt.

Eine große Bremsanlage ändert am Bremsgefühl aber nicht viel, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Der Hauptvorteil einer größeren Anlage ist die Standfestigkeit bei wiederholten Bremsungen aus hohen Tempi.
Es kann auch sein, dass sich durch den längeren Hebel (der sich aus dem größeren Bremsscheibendurchmesser ergibt) ein bisschen was am Ansprechverhalten der Bremse verbessert, aber das scheint wenn überhaupt, dann nicht allzu viel auszumachen. Aber da kann ich leider nur mit Hörensagen dienen. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der tatsächlich eine große Bremsanlage in der MKIII hat.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten