Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2010, 19:07   #137
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Neuaufbau suNji's Supra

auch wenn viele sagen das ein größerer Lader bei gleichem Druck mehr Luft fördern kann: in erster Linie bestimmt doch die durchgesetzte Luftmenge die erzielbare Leistung, und die ist nunmal von Druck und Hubraum des Motors anhängig. Theoretisch bringt also ein großer Lader bei 1 bar die gleiche Leistung wie ein kleiner. Das stimmt natürlich nicht ganz, der größere Lader arbeitet bei vollast thermisch effizienter, was ja einen erheblichen Einfluss auf die Lluftmasse hat. Bei Patricks Lader erkauft man sich wiederum den schnellen Hochlauf ähnlich Serie mit Verlusten durch das zu kleine Serienabgasgehäuse. allerdings ist das IMHO ein recht guter Kompromiss. Der Lader könnte sicher noch etwas mehr. Und wenn ich das recht verstanden habe ist die Abstimmung immer noch recht fett. Das wäre ja einer der Vorteile eines größeren Verdichters, das läuft thermisch deutlich entspannter als mit nem CT26 und man hat mehr Freiraum zum Abstimmen, da man nicht den ganzen Sprit braucht um die EGT runterzubringen. alles in allem verstehe ich den einwand nicht so recht, fahr mal ne Supra mit 329 Ps. Und da ist noch "bißchen" Luft nach oben. Im Prinzip schaffst zwar di eLeistung gradeso auch mit nem CT26, nur kackt der dir dann obenrum ganz schnell ab. Da kannste zwar die Leistung auf dem Prüfstand messen, im Fahrbetrieb sieht das aber deutlich anders aus. Nicht zuletzt wegen der thermischen Effizienz, die der CT26 in dem Bereich mal gar nicht hat.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten