Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2007, 13:57   #32
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuaufbau suNji's Supra

[quote=suNji_mkIII;351671]Heute war es endlich so weit.
Kopf ist nun unten und schaden war gleich ersichtlich.
ZKD ist am 6. Zylinder durchgeschossen zu nem Wasserkanal hin. Zusätzlich ist die Dichtung noch aufgequollen an manchen stellen.
Da der Vorbesitzer der auch die WaPu, das Thermostat und den Kühlerdeckel anscheinend keinen Frostschutz besessen hat ist er einfach mal nur mit Wasser gefahren wodurch alles zu ner recht rostigen angelegenheit wurde.
Werde sobald sie läuft das Kühlsystem mehrmals spülen um die Brühe wieder rauszubekommen.

Der Hohnschliff der Zylinder ist noch gut zu erkennen und die Kolben sehen bis auf die Ölkohleablagerungen auch noch gut aus.

Irgendwas wurde aber schonmal gemacht da ein Kabel vom Kabelbaum das hinter ans Getriebe geht (seitlich am Anlasser vorbei) geflickt wurde und nach nem Marderschaden sieht das mir nicht aus da der Rest vom Kabel noch zu gut aussieht.

Jetzt aber ne Frage an die Spezi's:
Wofür steht die 2 auf den Kolben?
Ist das ein Übermaß oder wofür ist das?
AUf den Bildern sieht man es leider schlecht aber auf den Kolben sind 2 zweier eingeschlagen und ein Pfeil für die einbaurichtung was klar ist.
Ich kenn's nur das die Bohrung draufsteht aber ne einzelne Zahl hab ich noch nie gesehen.

Die Ventile sehen auch noch gut aus nur die Einlassventile haben starke Verkrustungen drauf, die Auslassventile nicht.

Da ich mich für ne Ajusa Kopfdichtung entschieden habe wird der Block mit ner Glasplatte und feinem Papier geschliffen und der Kopf geplant.
Ventile kommen raus, werden frisch eingestellt und eingeschliffen. Die Schaftdichtungen mach ich natürlich auch mit.

Geplantes ist jetzt mal:
- Kopf planen
- Block schleifen
- Ventile einschleifen
- Schaftdichtungen ern.
- Ventile einstellen
- AGR zumachen
- Ajusa Kopfdichtung incl. Großer Motordichtsatz
- ISC reinigen
- Downpipe + Knie in 3" bauen
- EGT sensor in den Krümmer einbaun
- Öltemperatursensor einbauen
- Ladedrucksensor einbauen
- jetzt fällt mir spontan nichts mehr ein

Hier mal ein paar Bilder. Auf dem Bild wo man den Kolben vom ersten Zylinder sieht ist da wo die Kreise sind die 2 drin.


Du hast Seriekolben drin.
Toyota bohrt in Serie mit einem Werkzeug 3 in verschiedene Größen
bis das Werkzeug gewechselt wird und bezeichtet die Kolben dann mit 1-2-3.

Dein Hohnschliff ist wirklich noch gut?
Sehe in richtung Auslass Abrieb.
Wo kommt das ganze Öl her?
Lader, Schaftabdichtungen, Kolbenrin?

Ajusa würd ich weglassen, besser gleich MZKD.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten