Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2021, 20:09   #38
Oli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Oli
 
Registriert seit: Sep 2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 102
iTrader-Bewertung: (0)
Oli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Weg mit der Bastelbude

Ich wollte mal n kurzes Update dazwischen schieben um den Beitrag bischen am Leben zu erhalten.

Der Lader wurde zwischenzeitlich überholt mit neuer Rumpfgruppe und Laufzeug. Der alte Lader ist endlich draussen.

Dann hatte ich das Problem, das die Karre lief wie n Sack Nüsse und nur Leerlauf halten konnte, wenn der LMM abgezogen war, obwohl dieser i.O. war (quergetauscht). Da ich dann mal wissen wollte wie es eigentlich um den Motor allgemein steht, habe ich mal die Kompression gemessen.
Und siehe da: ein klassischer 5 Zylinder. Aber der Spass hört da noch nicht auf... Weil endlos frustriert noch nicht reicht, bin ich mit dem Endoskop rein, nur um dann zu sehen, dass sich irgendein Gewinde auf dem Kolben verewigt hat. Kein Wunder ist da keine Kompression zuhause.
Na besser kanns nimmer werden, wa?
Nach mehreren Versuchen herauszufinden warum die Karre so schlecht lief, brachte ich nicht mal mehr ohne LMM nen Leerlauf hin und soff immer direkt ab.

Bevor ich noch mehr Nerven und Geld an nem nicht laufendem Motor verlor, hatte ich mich entschieden: nen neuen Motor muss her.
Da ich das Geld selber nicht scheiss gibbets nen guten Gebrauchten.
Gesagt, getan und nach 12h fahrt war der neue Brocken zuhause.

Über Weihnachten-Neujahr Habe ich mich dann an die Herzoperation gewagt.
Alter Mocken mit Getriebe raus - Anbauteile umbauen - Neuer Motor mit Getriebe wieder rein.
Während dessen diverse Halter und co gesäubert oder gestrahlt/lackiert, Unterdruck- und Kühlwasserschläuche ersetzt und Injektoren ultraschallgereinigt.
... und ihr glaubt gar nicht wie gut so ein vollgeölter Motor konserviert wurde. Motorlagerhalter waren am extremsten: zuerst ein schwarzer Haufen, nach bischen Teilereiniger sahen die aus wie direkt ausm Karton.

Diverse Lager und beinahe alle Dichtungen ersetzt (Ajusa Dichtungssatz sei Dank)


Long story short:
Nach kurzen Spritproblemen lief die Karre ohne weiteres und springt direkt an. Ich hab keinen blassen Schimmer warum der alte Motor sich so geweigert hat. Denn neben Schläuchen (die waren alle noch brauchbar ober vorsorglich ersetzt) und Dichtungen wurde nichts ausser dem Rumpfmotor ersetzt.
Karre läuft und ich glücklich wie n Schnitzel.



Und manchmal hilft es den Kopf beinander zuhaben... dann denkt man eventuell auch dran das Getriebeöl abzulassen BEVOR man den Motor raushebt.


Und ja mir is klar das mit 5 Zyl die Karre beschissen läuft, aber daran lags nicht, sonst hätte sich das Motorsteuergerät mit abgestecktem LMM nicht auf nen Leerlauf einpendeln können.
Oli ist offline   Mit Zitat antworten