Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2006, 17:22   #11
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Vielleicht muß ich etwas präziser formulieren was ich will (die Idee hat sich durch die Ford Motorlager von UweT über Nacht aber auch fast schon erledigt). Ist aber auch nicht so ne akademische Betrachtung als das es sinnlos ist drüber nachzudenken:

für die Verlängerung der BMW Lager muß ich oben ein Distanzstück draufschrauben und aufgrund der möglichen Abmessungen bleibt da recht wenig Wandstärke übrig. Der Schwachpunkt wird wenn dann bei Zugbelastung am Gewinde auftreten.

Das eigentliche Motorgewicht belastet ja die Lager auf Druck nach unten, spielt für die Gewindebelastung also keine Rolle. Auf der einen Seite (die aufs Lager "drückt") addiert sich das Motorgewicht zur Drehmoment-resultierenden Belastung. Auch das spielt aber für die Betrachtung der Gewindefestigkeit keine Rolle.

Die Masseträgheit wirkt widerum entgegen der dynamischen Belastung durchs Drehmoment, quasi als Dämpfer. Wenn ich das aus der Betrachtung rauslasse erhalte ich als theoretischen "berechneten" Wert höhere dynamische Spitzenwerte als im realen Einsatz. Ich sehe keinen Grund warum ich diese Faktoren BEI DER BETRACHTUNG DER ZUGFESTIGKEIT AM GEWINDE BZW. LAGER nicht weglassen kann.

Wenn man die Motorhaube aufmacht und per Hand Gas gibt sieht man übrigens deutlich wie an einem Lager gezogen wird. Wenn´s Lager schon kaputt ist sogar sehr deutlich. Und die Lager gehen nicht durch die Druckbelastung kaputt.

------------------------------------------------
Jetzt noch was zum Frust ablassen: @Matce

Es mag ja sein das einem Ingenieur das Wort Berechnung für meine Vorgehensweise nicht passt. In der Liga wo du solche Töne spucken kannst spielst du aber wohl noch lange nicht. Da musst du erstmal Teile bauen anstatt zu importieren.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten