Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2017, 20:20   #65
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Jetzt gehts los!

Das Buch ist auch für uns völlig am Thema vorbei. Aber zeigt schön wie's funktioniert. ich bin ein großer Fan der modernen BMW-Kühlsysteme. elektrische Wasserpumpe und kennfeldgesteuerter Thermostat. Da wird dann die Pumpe runtergeregelt bevor das Öl zu kalt wird. Ausgangsgröße ist die berechnete Motorlast um vorrausschauend gegen die thermische Trägheit des Gesamtsystems gegenzusteuern. Wenn man die Änderung am Temperatursensor sieht, ist man ja immer schon zu spät.

Hab da oben was editiert aber ich glaube das geht unter. Bevor mich jetzt jemand falsch versteht (das geht recht einfach):

Die Supra braucht den Umbau auf Thermostat-gesteuerte Ölkühlung und einen besseren Ölkühler wenn man lange Strecken heizen will. Sonst bringt man die Temperaturen bei Dauerlast nicht weg. Wer heute mit 70° Öltemperatur fährt, hat eigentlich fast alles richtig gemacht beim Kühlsystem optimieren. Nach dem Kühler messen ist aber IMHO quatsch.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten