Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2003, 12:58   #5
Roger
redneck
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Basel
Beiträge: 656
iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jo is alles recht einfach, werkzeug brauchste nicht viel.

als erstes musst du den bremssattel abbauen, im faq steht glaub ich wie -> bremsklötze wechseln. Der Sattel ist das Ding wo der Kolben drin läuft der die Klötze an die Scheibe drückt. Müsste ne klammer sein und 2 schrauben.

Dann tust du die Führungen wo die Bremsklötze drin laufen am Sattel ordentlich putzen mit ner Stahlbürste, dann mit bremsreiniger, benzin o.ä reinigen, und zu guter letzt noch die führungen mit Kupferfett bestreichen

Zum Kolben, wiegesagt da erst der reperatur satz kaufen gehen.
Den Kolben nimmt man raus indem du einfach aufs bremspedal drückst, vorher natürlich die klötze rausnehmen und ein holzstück drunter legen das der kolben nicht rausfliegt, da is ziemlich druck drauf. Der Kolben hat normalerweise am unteren Ende nen O-Ring, dieser ersetzen (muss im Rep.Satz dabei sein), zuvor den Kolben mit feinem schleifpapier abreiben, so Rost und so scheiss muss weg. Auch da wo der Kolben drinläuft kannste leicht mit schleifpapier gehen.
wahrscheinlich hats auch ne manschette dran, die musst du dann auch ersetzen, is bissel fummelig.
danach der kolben mit bremskolbenpaste einstreichen.
den kolben leicht in die führung drücken, von hand wirste es nicht schaffen. jetzt brauchst werkzeug, normalerweise nimmt man einen bremskolbenreindrücker. du brauchst einfach irgendwas womit du den kolben schön gerade reindrücken kannst, geht nicht so leicht. so schraubzwinge oder so.

wenn der drin is

NICHT MIT DEM AUTO FAHREN, DU HAST NOCH KEINE BREMSWIRKUNG !!

Du musst erst noch das bremssystem entlüften, für das brauchst du bremssflüssigkeit, so 1liter würd ich gleich kaufen, dann haste gleich alles gewechselt.

Falls du nicht weisst wie man entlüftet sag es, ich erklärs hier dann.

Ich würd aber noch die gegenüberligende seite der festen bremse auch schmierung und sicher checken ob der kolben gut rein geht, weil wenn du nur eine seite schön schmierst und putzt. und die andere seite alt und vergammelt ist. haste unterschiedliche bremsswirkung, das mag der tüv nicht.

gruss roger
Roger ist offline   Mit Zitat antworten