Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 16:28   #9
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.243
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Supra B&M 25 Edition

also, egal welchen boostcontroller man hat: verstellen kann man die immer manuell. die alten haben teils vorbelegte knöpfchen (high, low, aus oder so), bei neuen kannste die individuell programmieren, die kennlinie des ladedruckaufbaus einstellen, sprich aggressiv (wastegate bleibt bis zum eingestellten druck zu und dann schlagartig auf) oder sanft (wastegate macht kontinuierlich auf).

der vorteil von dem alten hks sachen, die vom klaus fritzinger vertrieben wurden: es gibt ein gutachten von dem kram und somit ists eintragungsfähig. inwieweit die gutachten von damals noch gültigkeit haben, weiß ich nicht. da war mal was im busch.

neuer guter boostcontroller: 500-700€.

zum konifahrwerk: das wird über nuten am stoßdämpfer eingestellt. sprich der teller, auf welchem die feder aufliegt, kann in verschieden in der höhe abgestufte nuten fixiert werden. dadurch ändert sich die fahrzeughöhe.

fujitsuboanlagen gibts nimmer. wurden wohl auch von der firma elbe in deutschland in lizenz gefertigt. leider kein edelstahl, daher rosten die weg. in japan gibts noch fujitsubo anlagen, allerdings nicht für den export. willy b. aus s. hat sich mal eine aus japan organisiert, allerdings braucht man dort eine person die das abwickelt.

zum thema motorschaden: je nachdem wie der motor behandelt wurde gibts eben die "üblichen" schäden: pleullager, eingelaufene nockenwellen, hohnschliff weg, ventile undicht, turbo verschlissen usw.
wobei ich denke, dass die meisten schäden bei den motoren identisch sind (lager/zylinder) und a) "normal" oder b) auf ölmangel zurückzuführen sind.

ich hab bei meiner 90Tkm maschine, die pfleglich behandelt wurde, direkt nach dem kauf die zkd machen müssen. aber nockenwellen sahen aus wie frisch vom werk und der hohnschliff war auch noch recht gut vorhanden.

auf zkd sollte man sich einstellen, und eben sonstige verschleißteile wie: ALLE schläuche (werden hart/reißen), fahrwerkslager, targadichtungen, eigentlich alles, wo mal weichmacher drin war und bisschen rost.

gruß, flo
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten