Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2018, 13:53   #9
maddiet
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: Eferding Österreich
Beiträge: 113
iTrader-Bewertung: (0)
maddiet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 10w40 Motoröl, und nun 0w30

Hallo !!

Habe meine Supra schon ewig - 27 Jahre . Früher war es mein Alltagsauto - heute Hobby.
Anfangs war 10W40 drin seit einigen Jahren verwende ich 10W60, der Öldruck ist höher - auch bei Vollast. .ich fahre aber mit meiner Supra nur im Sommer .Ich verkaufe beruflich Motorteile - auch Motoröle und habe festgestellt daß bei 0W... der Ölverbrauch immer höher ist - speziell in Motoren mit hoher Kilometerleistung . 0W ist auch eigentlich für den Winter gedacht - da ist das Öl schneller an den Schmierstellen oder für die neuen Downsize Nähmaschinen Motore so um die 1000ccm die haben so kleine Ölbohrungen in den Zylinderköpfen daß sie diese Öle benötigen.Interessant finde ich auch daß die Ölwechsel Intervalle immer länger werden 25000 - 30000 - 40000 KM was meiner Meinung der Wahnsinn ist. In der Firma in der ich arbeite wurde einmal ein Test in Auftrag gegeben - um Motoröle zu testen. Die Lager - Kolbenringe und alle dem Verschleiß unterliegenden Motorteile wurden leicht radioaktiv behandelt um den Verschleiß festzustellen,
Das Ergebnis war daß alle Öle - ob teuer - billig - Markenöl mit oder ohne Öl Adjektive nach bereits 5000 KM abbauen. Daher schmeiß ich bei 5000KM das Öl aus meiner Supra - glaube das steht auch so in der Betriebsanleitung.
__________________
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit.
maddiet ist offline   Mit Zitat antworten