Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2020, 16:53   #12
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Geräusch-Raten, Motor läuft nicht ganz rund

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge!

ISC-Ventil:
  • fährt beim Abstellen mit mehrmaligem Klacken in die ganz offene Ausgangsstellung
  • geputzt
  • Widerstände nach Handbuch durchgemessen
  • gegen gebrauchtes getauscht
Weil das aber schon Jahre her ist, wiederhole ich diese Prüfung und dokumentiere es richtig.

Kaltstarteinspritzung:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ction=FI&P=112
  • Temperaturzeitschalter (Fühler im Kühlwasser) mehrfach bei allen Temperaturen durchgemessen, Widerstände sind genau nach Handbuch, offen über 20 °C, geschlossen unter 20 °C, Masseverbindung ist da
  • am Stecker, der zur Kaltstarteinspritzdüse führt, deren Widerstand gemessen und dabei am Kabel gewackelt --> 3 Ohm, d.h. der Widerstand der Düse und die Verbindung zum Fühler sind in Ordnung
  • Temperaturzeitschalter abgesteckt
  • Stecker STA von Relais von Anlassermagnetschalter abgezogen, damit Anlasser nicht dreht und nicht einrückt
  • Benzinleitung von Kaltstarteinspritzdüse abgezogen
  • Kaltstarteinspritzdüse abgeschraubt, aus Ansaugkrümmer gezogen, in Gefäß mit USB-Kamera gelegt
  • Benzinleitung wieder an Kaltstarteinspritzdüse angeschraubt
  • Benzinpumpe gestartet (FP und B+ im Diagnosestecker gebrückt und Zündung an), Kaltstarteinspritzdüse beobachtet -> dicht, sie tropft nicht
  • Zündschlüssel auf Start -> Kaltstarteinspritzdüse spritzt durch Ansteuerung von der ECU einmal kräftig und gleichmäßig aus beiden Öffnungen für etwa eine Sekunde (Video gemacht), bei wiederholtem Startversuch wird sie nicht mehr von der ECU angesteuert
  • -> Kaltstarteinspritzdüse i.O.
  • -> Masseverbindung zum Motorsteuergerät i.O.
  • -> Ansteuerung der Kaltstarteinspritzdüse durch das Motorsteuergerät bei ca. 20 °C scheint i.O.
  • STI im Stecker am Kabel zum Temperaturzeitschalter mit Masse verbunden und Zündung auf Start -> Kaltstarteinspritzdüse spritzt -> Masseverbindung zum Temperaturzeitschalter i.O.
Ich bin mir absolut sicher, dass es nicht an der Kaltstarteinspritzung liegt.

Motorsteuergerät:
  • TE und E gebrückt --> Kontrollampe blinkt gleichmäßig, keine Fehlercodes
  • Kühlmittel- und Ansauglufttemperatursensor an den Sensoren gemessen
Ich werde mal direkt am Stecker zur ECU messen, ob die Werte auch dort stimmen.
Das Drosselklappenpoti wurde auch gemessen, Leerlaufsignal ist da, die Spannung steigt in Stufen, wenn man aufs Gas tritt, wie sie soll. Sogar diesen kleinen Anschlangspuffer, habe ich geprüft, sodass sich die Klappe schön sanft schließt.

Benzinzufuhr:
  • Dampfblasenbildung war ein ganz heißer Tipp von John, weil er das von den Audis kannte und es gut zu meinem Problem passt. Es ist jedoch egal, wie lange ich die Pumpe vor dem Anlassen laufen und damit das Benzin zirkulieren lasse. An Dampfblasen liegt es wohl nicht.
  • Der Benzindruck ist auch nach langer Standzeit einwandfrei.

Zündung:
  • Zündzeitpunkt wurde von John eingestellt und geprüft (Motor warm, Diagnosestecker gebrückt wegen der automatischen Zündzeitpunktverstellung)
  • Nockenwellenpositionssensor wurde vor Jahren auf Verdacht gegen einen gebrauchten getauscht

Schläuche:
  • alle kleinen Schläuche, zum Bremskraftverstärker, auch zum Aktivkohlefilter, zum Umluftventil (BOV) und zur Benzindruckanhebung und das zugehörige Magnetventil usw. mit Handpumpe unter Druck und Vakuum geprüft auf Verstopfung und Lecks
Die großen Schläuche vom LMM über Turbo und LLK habe ich immer nur optisch geprüft, die werde ich auch mal mit der Pumpe testen.

Benzingeruch:
  • kommt aus den Abgasen kurz nach dem Start

Vf-Signal:
Wenn ich mich recht entsinne, war ich dazu mal bei Toyota, wo die originales Testgerät aus der damaligen Zeit an den Diagnosestecker angeschlossen haben.
  • VF1 bei 3,5 V --> anfetten um 4 bis 10 %
  • Tester an Ox1: 1 bis 1,1 V --> ideal bis leicht zu Mager
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten