Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2007, 11:44   #1
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neuaufbau suNji's Supra

Hi,
für alle die die Vorgeschichte nicht kennen:
Habe am 10.8.07 abends in Mobile eine Supra MK3 mit ZKD Schaden gesehen.
Sollte 1500€ kosten und stand in Fulda. Gleich mal angerufen und Samstag morgen hingefahren.
Angeguckt und gleich verliebt
Da ich mich vorher informiert habe wusste ich gleich wo ich nach Rost suchen muss und wurde auch gleich fündig.
Alle 4 Radläufe im Anfangsstadium also noch kein Lack weg, nur aufgeblasen.
Den Preis konnte ich auf 1000€ drücken was ich für in Ordnung halte.
Die Supra ist 1.Hd, hat 155tkm, graue Lederausstattung die ich neu beziehen werde, Klimaautomatik,Tempomat und hat ein Schaltgetriebe.
Die Kopfdichtung ist noch die erste und der Vorbesitzer hat schon das Thermostat, die Wasserpumpe und den Kühlerdeckel erneuert.
Hab dann gleich die Anzahlung gemacht und am Montag den 13.8 zu mir nach hause geholt.
Am Dienstag hab ich dann die Zündkerzen rausgemacht und mal durchgedreht.
Es steht kein Wasser in den Zylindern aber das Kühlwasser riecht stark nach Abgas.
Zündkerzen wieder rein und laufen lassen.
Da viele Unterdruckschläuche fehlen lief sie nur bei 1500 Umdrehungen ruhig, darunter stotterte sie und ging aus.
Lagerschaden kann ich somit mal ausschließen.
Geplant ist sofern der Block nichts hat und die Zylinder+Kolben gut aussehen eine MZKD incl. planen des Kopfes und leichtes schleifen des Blocks in eingebautem zustand.
Dazu kommen ARP Schrauben und ein großer Motordichtsatz um alle Dichtungen die man ohne Motorausbau erreichen kann zu wechseln.

Sollte der Block doch was haben muss ich gucken wo ich den Block rausnehmen kann, evlt die Werkstatt in der mein Vater arbeitet und werde dann Hauptlager, Pleuellager, Pleuel und Kolben wechseln und gegen verstärke austauschen.

Das einzige was mir im Moment noch ein Dorn im Auge ist ist die Restaurierung die mein Vater gerade an seinem alten Herren durchführt und welcher gerade beim Lackierer steht und immer noch nicht fertig ist (steht schon gut 6 Wochen, ist aber eine sehr saubere Arbeit )
Ich denke das ich diesen Samstag trotz das das Auto von meinem Dad noch nicht da ist Anfangen werde und dann eben die Lady wieder rausschiebe wenn das Auto dann mal kommt.
Da ich die möglichkeit habe den Kopf selber zu planen, den Block notfalls auch selber zu planen und ich wie auch mein Dad sehr gerne schrauben sollte es kein Problem sein das alles zuhause bzw. in der Werkstatt in der ich oder mein Dad arbeitet zu machen.

Hier mal ein Paar Bilder von meiner Lady und dem alten Herren den mein Dad gerade wieder fit macht:



so das wars mal von mir.
werde euch natürlich auf dem Laufenden halten sobald sich was geändert hat aber am Samstag sollte es losgehn

lg
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten