Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2008, 09:48   #13
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: riemenscheibe Kurbelwelle: Passfedernut ausgeschlagen

es gibt mal Neuigkeiten aber keine guten:

Ich habe gestern noch die Grate am KW-Ende abgeschliffen so dass ich das Nockenwellenrad demontieren konnte. anlaufflächen am Nockenwellenrad sind eingearbeitet durch die leicht drehende Riemenscheibe. Und der vordere Zapfen der Kurbelwelle wo das Riemenrad sitzt ist soweit eingelaufen das ein neues Riemenrad klappert.

Diese Kurbelwelle verbau ich nicht wieder.

Die Instandsetzung der Nut wäre nicht das Problem. Gibts verschiedene Reparaturmethoden und normal machen das auch wohl 50% der Instandsetzer. Welche Methode man da wählt ist im Prinzip wurst. Die Scheibenfeder überträgt keine Drehmomente, das geht nur über die Flächenpressung der Verschraubung.

die methoden wo ich kenne

- an der ausgeschlagenen Nut Material aufschweissen, Nut neu fräsen
- größere Nut fräsen und größere Scheibenfeder einbauen. Da muss aber auch die Nut in der riemenscheibe vergrößert werden
- Axial ein Loch in den KW-stumpf bohren bzw fräsen so das das halb in der KW und halb in der Riemenscheibe sitzt. Dann einen Zylinderstift rein
- Loch quer durch Riemenscheibe und KW bohren und schwerspannstift einsetzen. am besten mit Auszugsbohrung, dann muss man nur halb durchbohren
- Nut an einer anderen Stelle fräsen, da muss man halt die Zündzeitpunktmarkierung mit versetzen
- Nut mit Flüssigmetall nachbauen, da gibts feine Sachen aus dem Chemiebaukasten. Oder gleich die scheibenfeder einkleben. Die muss ja nicht rausnehmbar sein.

das eingelaufene Wellenende ist schon schwerer. Material aufschweissen oder aufchromen und dann wieder runterschweißen.

Bei den Preisen für gebrauchte KW lohnt das aber alles nicht wirklich.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist gerade online   Mit Zitat antworten