Thema: Corvette C5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2017, 12:46   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Corvette C5

Zitat:
Zitat von Damon Beitrag anzeigen
Hi! Ein Idiot hat mir die Vorfahrt genommen und mein Supra ist jetzt Totalschaden. Nun trage ich mich mit dem Gedanken mir stattdessen eine C5 anzuschaffen. Im Internet liest man viel widersprüchliches. Aber eben auch viel negatives. Instrumente im Innenraum miese Qualität zum Beispiel. Blattfedern und sogut wie keine Federung. Wie hoch ist der Spritverbrauch, fahre viel Landstraße. Windgeräusche ab 200 km/h wirklich so hoch? Und als Cabrio noxh viel höher? Schwachstellen wo er weiß und ob er es gut findet oder inzwischen schon bereut. Tuningsachen vom Supra werd ich dann hier anbieten. Karosse ist total hinüber. Danke schon mal im voraus David.
Hi Achim,
ja - das mit der Supra habe ich mitbekommen.
Mein Beileid zum Totalschaden.

Vor etlichen Jahren, da war die C5 noch aktuell, habe ich selber mal eine Probefahrt gemacht in so einem Teil (als AT mit Glastarga).

Qualität ist halt Ami Qualität, nix weltbewegendes aber auch nicht wirklich schlechter als die MK3.
Ich empfand es absolut ausreichend, zumal das Cockpit schön gestaltet ist und die Ausstattung ab Werk ja auch schon, typisch Ami, reichhaltig ist.

Aber ganz klar nicht mit BMW, Benz und co. zu vergleichen.

Das HUD fand ich damals schon klasse und auch, dass du von Motoröl- über Getriebeöl bis hin zur Diff(?) Temp so ziemlich alles schon ab Werk anzeigen lassen kannst.

vMax ist serie so um 290 herum, vollkommen ausreichend.
Gut gehende Vetten erreichen echte 300 nach GPS mit ausreichend Anlauf.

Verbrauch dürfte ähnlich wie bei der Supra liegen, je nach Fahrweise halt.
Mir ist der Wagen nicht als übermäßiger Säufer im Gedächtnis geblieben (das M6 Cabrio dagegen sehr wohl mit 20L Super+ / 100km...)

Das Fahrwerk in der Serienvariante ist ziemlich schlecht, aber das ist das Fahrwerk der Supra in ausgelutscht auch...
Es gab ein Z51 Paket und damit dann stärkere Stabis und andere Federn/Dämpfer womit die C5 dann auch standesgemäß unterwegs ist.

Federung war, ohne Z51, voll ok.
Mit Z51 weiß ichs nicht, da ist mein Cousin auch keine Referenz weil er mit 19" Schmidt Alus und noch ner Tieferlegung herumfährt... ob da überhaupt noch was federt?

Windgeräusche sind beim Targa geringer als bei der MK3.
Cabrio wird, Stoffdach sei Dank, deutlich lauter sein - ja.
Das ist aber Gewohnheit, ich möchte mein Cabrio nicht mehr missen weil es einfach VIEL offener als ein Targa ist (ist wirklich nicht annähernd zu vergleichen).


Schwachstellen?
Ab Werk ist die Vette nicht vollgasfest.
Da sollte man Diff-Ölkühler nachrüsten und auch den Getriebeölkühler vergrößern.
Aber auch keine großen Sachen wenn man Supratuning gewohnt ist

Bremsanlage ist...naja... wie bei der MK3 eben könnte besser sein (gibt Umrüstsätze auf Bremsanlage der Nachfolgervetten).

Elektronik ist so ein Thema bei der Vette, da gibts hier und da mal Zipperlein die nervig sein können - meines Wissens nach aber nix, was immer kaputt geht.

Bereut haben weder er noch sein Bruder den Kauf.
Beide Vetten laufen problemlos, sind aber auch gepflegte Exemplare mit nachweisbarer Wartunghistorie und bereits sinnvollen Tuningmaßnahmen (Auspuff, Fahrwerk, Kühlung etc.).

Den 5,7l kann man relativ einfach tunen, aber das ist mMn wirklich nicht mehr nowendig.
Der Sound ist auch ab Werk schon gut (und dabei noch ausreichend dezent das man auch lange Strecken fahren kann), bei jedem Anlassen haben die Passanten sich umgedreht und geschaut
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten