Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2022, 23:23   #2
LexChris
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von LexChris
 
Registriert seit: Sep 2017
Ort: Österreich
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (6)
LexChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Max. Drehmoment beim 2JZ GTE?

Interessant, davon hör ich zum ersten mal, dass das überhaupt ein Thema wäre!

Bin natürlich nicht vom Fach, nur jahrelang online ein gewisses "Wissen" aufgebaut. Das meiste davon mehr oder weniger Faktenbasiert,
aber DAS hab ich noch nicht aufgeschnappt.

Ich kenn das nur von den Kupplungen, die sind auf reine Nm Werte angegeben.

Moderne Motoren haben ja auch schon durch neue Turbotechnik, Nockenwellenverstellung, usw. ordentliche Drehmomente anliegen.

Der 7M hat durch den längeren Hub auch nochmal mehr Drehmoment als ein JZ (kurz-Hub) Motor bei selber Leistung. Und der alte Block hält das auch gut aus.
Natürlich optimalerweise mit ARP Stehschrauben/Kopfschrauben sobald da mehr Leistung anliegt. Macht man bei den JZ Motoren auch, jedoch manchmal erst bei deutlich mehr Leistung.
Denke nicht dass ein JZ Block "Probleme" mit dem Drehmoment bekommt.
Schon garnicht mit einem eher "Stock" Setup und den TwinTurbos.
Da muss dann schon auch ordentlich Leistung anliegen bevor Drehmoment ein Problem wird, und bei so hoher Leistung hast du dann andre Probleme (bzw. investitionen)

EDIT: Allgemein empfielt es sich wenn im unteren Drehzahlbereich schon voller Ladedruck anliegen kann, dem Motor kein Vollgas mit vollem Ladedruck bei wenig Drehzahl zu geben.
Nicht so gesund.. Bis hin zu Klopfneigung was ich weiß.
Nur weils die Turbos können, ists nicht gleich gut oder sinnvoll das auch zu tun.

MfG
Chris

Geändert von LexChris (20.04.2022 um 23:28 Uhr).
LexChris ist offline   Mit Zitat antworten