Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2007, 12:28   #1
Tron
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 125
iTrader-Bewertung: (0)
Tron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
GAT läßt Kühlwasser überhitzen?

Hallo Leute,

nachdem die Werkstatt mein GAT-System in meine MK3 eingebaut hat und das auch soweit gut lief (leichte Drehzahlerhöhung im Leerlauf wenn kalt, Normaldrehzahl bei warmem Motor) bin ich am Wochenende 2x je 200km Autobahn gefahren. Und mußte feststellen, daß bei erhöhter Last (mit Schwung bergauf etc.) plötzlich die Kühlwassertemperaturüberwachung anschlägt. Die Temperaturanzeige, die normalerweise wie angenagelt leicht unterhalb der Mitte verharrt, stand ein gutes Stück darüber, wenn auch noch nicht im roten Bereich. Wenn man vom Gas ging, dann nivellierte sich das auch wieder, trat aber reproduzierbar wieder auf. Die Öltemperatur war auch etwas höher als normal, ich schob das aber erstmal auf das recht warme Wetter.

Auf der Heimfahrt habe ich dann das GAT durch Ziehen der Sicherung deaktiviert und alles war wieder in Butter. Selbst 10 min Vollgas auf der A5 hat die Wassertemperatur nicht wieder ansteigen lassen.

Wie kann das denn sein? Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist folgendes: GAT deaktiviert bei warmem Motor nicht, pustet weiterhin Zusatzluft ein, der Motor läuft zu mager und trägt so mehr Energie ins Kühlwasser ein.

Kühler war übrigens randvoll, heiß, die Schläuche ebenso und die Wasserpumpe ist keine 10Mm alt.
__________________
Gruß,
Tron
Tron ist offline   Mit Zitat antworten