Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2006, 20:40   #1
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Umbau Ladedruckanzeige -> Voltmeter

Da die serienmässige Ladedruckanzeige alles andere als brauchbar ist, haben ja viele eine zusätzliche Anzeige verbaut, wie ich auch. Ich versuchte, aus der Situation etwas mehr zu machen, und das Schätzeisen irgendwie anderweitig zu verwenden. Konkret hatte ich das Voltmeter aus der Nonturbo im Auge. Da ich kein solches zu vernünftigen Konditionen auftreiben konnte, lege ich mal selbst Hand an.

Als ich bei Speedhut(.com) neue Tachoscheiben bestellte, lies ich mir anstelle der Scheibe für den Ladedruck, diejenige des Voltmeters aus der Nonturbo dazulegen. Speedhut ist diesbezüglich sehr kooperativ, und ohne Preisdiskussionen.

Hinten am Tacho sitzt eine weisse Box, welche das Signal vom Drucksensor aufbereitet. Diese kann ohne schlechtes Gewissen rausgerissen werden (mitsammt dem Drucksensor auf der Fahrerseite beim Dom).


Dann ist etwas Elektrotechnik gefragt:


Das Instrument hat einen ungewöhnlich kleinen Innenwiderstand. Daher habe ich mir die Mühe gespart, eine Widerstandsbrücke zu bauen.

Der berechnete Vorwiderstand wäre irgendwas um die 235 Ohm gewesen. Am nächsten erreichte ich diesen Wert mit 2x 120 Ohm Widerständen in Serie. Bequeme können direkt einen 250er nehmen, sollte keine grosse Abweichung geben.

Das Instrument selbst ist schon direkt auf Zündung geschaltet. Die Masse wurde über die Zusatzelektronik geregelt. Daher habe ich die Widerstande zwischen das - des Instruments, und Masse gehängt.

Das rote, lange Kabel wärs:



Tacho eingebaut, Zündung an, und...

(Unten die Bordspannung auf dem TT zum Vergleich)

Läuft der Motor, geht die Anzeige nochmals rund 3mm hoch. Läuft also einwandfrei..

Geändert von Alonso (21.03.2012 um 16:40 Uhr).
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten