Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2007, 23:18   #13
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Projekt: die ultimative Kaufberatung

hat sonst niemand noch irgendwas zu ergänzen?


Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
TODO: übliche Materialkosten und Zeitaufwand (min/max) zu häufigen Defekten angeben
mangels konkreter angaben hab ich da jetzt einfach mal ungefähre anhaltspunkte auf basis einer skala von 1-5 eingefügt, um wenigstens eine ungefähre gewichtung vornehmen zu können.
wenn ihr denkt dass bei manchen punkten das verhältnis nicht stimmt, bitte bescheid geben. ebenso wenn bei wichtigen punkten noch entsprechende angaben fehlen.
eine erklärung der wertung hab ich ans ende der einleitung angehängt.

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
TODO: von unten sichtbare Mängel
da hab ich jetzt auch mal ein paar sachen aufgeschrieben, als extra-liste in kapitel 2b. in der liste fehlt aber sicher noch einiges. kann man z.b. das kardanwellenmittellager von unten begutachten? achsteile? spiel im diff? noch andere typische stellen?

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
TODO: Erkennung von Schäden im AT
gibt's da abgesehen von offensichtlichen defekten (nicht funktionierender rückwärtsgang o.ä.) noch irgendwas objektiv zu beurteilen, was auf einen beginnenden schaden hinweist? oder ist dieser punkt überflüssig?

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
TODO: Funktionsprüfung der Klimaanlage
dazu hab ich auch mal was eingefügt, jeweils in der checkliste "im stand bei laufendem motor" und unter "während der probefahrt". irgendwelche korrekturen hierzu?

zu lack und spaltmaßen wg. unfallschäden hab ich auch mal was ans ende der karosserie-checkliste angehängt, aber da gibt's wahrscheinlich auch noch weitere typische stellen oder andere tricks, die ich nicht kenne. hat jemand noch ideen dazu?

außerdem wären ein paar bilder schön. wenn jemand was brauchbares hat, kann er/sie mir das material einfach schicken, ich bearbeite es dann ggfls. und lade es auf den forums-server hoch. wenn ein quellen-/copyright-vermerk ins bild soll, ist das natürlich auch kein problem.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten