Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2009, 16:05   #1
Aquanote
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Aquanote
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 475
iTrader-Bewertung: (10)
Aquanote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Öldruck spielt verrückt. Oder?

Heute Ölwechsel gemacht von 5W40 auf 10W60. Habe gerade einen neuen gebrauchten Tauschmotor eingebaut.

Kein Wasserverlust, kein Ölverlust, keine komischen Geräusche wie Klackern oder Blubbern Turbo wie neu und sehr stabile Leerlaufdrehzahl nach Schätzeisen bei ca. 650. Temperaturanzeige braucht ein wenig um auf Normal zu gehen.

Ich hatte das 5W40 nur übergangsweise drin aber der Öldruck hat vollkommen verrück gespielt. Beim Anlassen von Kalt auf 2 oder Warm nach ein paar minuten Wartezeit sofort Öldruck bei 1,5. Dann nach kürzerer Fahrt ist der Öldruck auf 1 gesunken, egal wie hoch die Drehzahl. Abgebogen von der AB Öldruck geht runter auf fast 0. Sofort darauf wieder auf 1 und wieder niedriger usw... Das alles total Drehzahlunabhängig und für mich nicht nachvollziehbar wann der Öldrück sinkt oder steigt.

Jetzt bei der ersten Fahrt mit dem 10W60 Öldruck nach dem Anlassen auf 2, bei der Fahrt auf 2 bis 3 (niedrige Drehzahlen). Dann nach paar Min. wieder Leerlauf geschaut: 1. Bei Fahrt nun knapp unter 2 und als ich zuhause angkommen bin zu guter letzt bei Leerlauf eine Nadel über 0 wobei die Nadel sich nach gas wieder bei 0,5 bis knapp 1 einpendelt.

Was ist da los?
Aquanote ist offline   Mit Zitat antworten