Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2007, 19:45   #32
Michicop
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Gegend Wien...
Beiträge: 528
iTrader-Bewertung: (2)
Michicop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MKIII was lange währt...

So, hab die letzten Tage meine Sitze eingebaut und falls es wen interessiert schreib ich mal die Anleitung rein:


OK, dann mal los:


Wie die Sitze rausgemacht werden wird wohl jeder wissen, bei mir warens vorne und hinten je 2 Schrauben und beim Fahrersitz noch der Stecker der Sitzverstellung:



Dann seitlich die Plastikabdeckungen ab (das Drehrad für die Lehnenverstellung ist mit ner Feder gesichert, ich habs einfach mit Gewalt abgehebelt...) und den Sitzteil abnehmen, damit man an die Nieten kann:



Dann kann man mit ner Schrubbscheibe oä "einfach" die Nieten wegschrubben, die den Sitz und die Schienen zusammenhalten (sind je 3 Nieten pro Schiene):




Sollte alles hinhauen, dann hat man jetzt 2 Schienen vor sich liegen. Wir haben die Schienen mit dem Brecheisen "sanft" zur Scheidung von den Sitzen gezwungen...
Hier sieht man die Schienen am Schweißtisch liegen, daneben 4 Stück 8x50mm Flacheisen mit je ca 10 cm Länge:



Dann haben wir die Stücke an die Schienen oben angeschweißt, hinten fast bündig mit dem Abschluß der Schiene, und zwischen den Stücken mit nem Abstand von ca 20 cm. Wichtig ist, dass der Abstand der Befestigungen der Sitze (bei Sparco 275 mm oder so) irgendwo in den Eisenstücken ist (logisch!):



Dabei gibts aber ein Problem! Die Schienen verfügen beide über Fanghaken zur Verstellung. Eine lösen wir mit dem Hebel selber aus, die andere über ein Kabel "per Fernsteuerung". Und eben jene Verstellung ermöglicht es nun nicht mehr, Schrauben durch unsere Eisen zu bohren. Hier mal ein Pic der Verstellung bzw des Stabes:



Und hier sieht man, dass die Verstellung genau unter dem Eisen verläuft:



Also mal fix die Verstellung auseinandergenommen, ist nicht kompliziert:



Den Stab kann man beruhigt einkürzen, nur vorher die Lage des Hakens einzeichnen (nen Strich über die ganze Länge zB), sonst könnte man dann Probleme beim Einhaken des Drahtes bekommen. Dann ran an die Eisensäge und das Ding drastisch abgeschnitten:



Dann halt den Haken wieder drangeschweißt und alles wieder zusammengebaut. Der Draht ist immer noch lang genug, sonst biegt masich halt was anderes zurecht... War aber bei mir nicht nötig:



Anschließend noch 12er-Muttern als Distanzen zwischen Sitz und Eisen (wegen der Technik unterm Sitz, geht vll noch ohne, muß aber noch probieren) und das Ganze zusammengeschraubt. Voila, fertig ist die Laube:



Wie man die Abstände der Muttern des Sitzes ausrechnet bzw ausmißt brauch ich keinem zu erklären denk ich mal.
Noch Fragen?
Michicop ist offline   Mit Zitat antworten