Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2006, 17:50   #11
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Hab mich auch schon ne Weile damit beschäftigt. Ich nehme mal an die 300 / Kolben beziehen sich sicher auf die erste Musterfertigung.

Vorteile liegen auf der Hand, allerdings ist der Preis utopisch. Einziges Problem könnte die Zugfestigkeit der Kohlenstoffkolben sein bei den hohen Kolbengeschwindigkeiten (schaut euch mal die originalen Kolben mit ihren eingegossenen Verstärkungen an). Möglicherweise kompensiert sich das mit dem geringeren Gewicht. Allerdings werden die C-Kolben auch massiver konstruiert als konventionelle, die Frage wäre wieviel leichter die am Ende wirklich werden.

Ich wäre durchaus bereit einen Motor zum Testen damit zu bauen. Oberfranken wäre von mir aus auch nicht zu weit weg. aber nicht für das Geld.
Die konstruieren ja keinen neuen Kolben. Ehrlich gesagt nehm ich da lieber das höhere Spiel im kalten Zustand bei Schmiedekolben in Kauf. Selbst wenn ein Satz Kolben preislich in der Region GUTER Schmiedekolben liegt wäre das noch viel für einen Erstversuch. Mehr zu investieren macht nur Sinn wenn man damit das zukünftige Alleinverkaufsrecht für das jeweilige Modell sicher hätte.

Überlegt mal was ein Satz JE / CP / Wiseco kostet. Mehr als 150 EUR / Kolben halte ich für absolut unrealistisch. Und das ist schon viel (900 / Satz) für einen Versuchsmotor.

Gruß

John
(der das Grundkonzept immer noch für sehr interessant hält)
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten