Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2022, 20:53   #9
LexChris
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von LexChris
 
Registriert seit: Sep 2017
Ort: Österreich
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (6)
LexChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Erhöhter Druck im Kühlsystem, CO Test negativ

Grüß euch, DANKE für eure Antworten

Kühlerdeckel hat er mit so einem Drucktester getestet, kommt in einen Adapter rein, dann dahinter auch ein Deckel mit Druckanschluss und dann per Handpumpe aufgepumpt, da sieht man dann genau bei welchem Druck er öffnet.

War heute bei der Werkstatt und wir haben uns mitn Laptop die Kühlwassertemp angschaut.

Zuvor hat er aber nochmal mit mir den Kühlerdeckel geprüft dass ich das auch sehe, und siehe da plötzlich macht der Deckel erst bei 1.6 bar auf..
Er hat ihn ein paar Tage zuvor mehrfach getestet, und immer schön bei 1.3 aufgemacht.. heute jedoch meistens 1.6 und nur 1-2 mal bei 1.3bar...
Also dürfte der Deckel auf jeden Fall auch was haben..
Bei der Gelegenheit hol ich mir jetzt mal einen 1.1 bar Deckel..

Er heizt recht flott auf, aber Thermostat hat erst bei etwa 95 grad geöffnet, ab da dann plötzlich der obere Schlauch heiß geworden und danach gleich der Kühler, ab da die Temp innerhalb einer halben Minute bis unter 80 grad abgekühlt, und dann hat er sich eigentlich die ganzen sicher 15-20min im Stand laufen, auf 83 Grad eingependelt. Bei erhöhter Drehzahl steigts etwas, aber bleibt unter 90, und pendelt sich im Leerlauf wieder langsam auf 83 grad runter. Motorhaube war jedoch offen.

Eigentlich sollte meines Wissens ein Mishimoto 70 Grad Thermostat verbaut sein.. aber wenn dann funktioniert auch das nicht.. (ist Mishimoto bisl a Klump? )

Heute auch plötzlich die Kühlerschläuche alle normal "weich", Kühlsystem nicht mehr aufgeblasen gewesen.
Somit konnte die Kopfdichtung ganz ausgeschlossen werden, zum Glück..!

Der nächste Schritt ist jetzt auf jeden Fall Kühlerdeckel tausch, und das Thermostat baut er noch aus, bzw. checkt ob irgendwas angelegt ist, Schmutz oder dergleichen.
Werden aber denk ich dann auch direkt gleich das Thermostat tauschen, wenns schon mal offen ist.

Denn im Ausgleichsbehälter war grauer Schmutz drin.. was natürlich anfangs den Verdacht des BHG verstärkte, und der Zulauf zum Ausgleichsbehälter etwas verdreckt. Behälter und Schlauch wurden jetzt gereinigt.
Daher der Verdacht dass im Kühlsystem evtl. Schmutz drin sein könnte, warum auch immer. Flüssigkeit aber ansich ist schön rosa.
Evtl. Vorbesitzer nach Motor neuaufbau das Kühlsystem nicht gereinigt, oder es war nur noch der Ausgleichsbehälter verdreckt, weeer weiß...
Daher mal ins Thermostat Gehäuse reingucken.

Schläuche sind eigentlich alle optisch soweit okay, noch recht weich vom Material, optisch nicht veraltet.
Und heute hat es aus den bekannten Stellen kein Kühlmittel rausgedrückt, jedoch war auch dieser Druck nicht mehr im System wie letztens..
Schläuche am Unterboden haben wir heute aber nicht gecheckt, nur den hinterm Turbo der fast am meisten "geschwitzt" hat, heute nichts mehr rausgekommen.

Achja, und heute vom im Stand laufen hat der Kühlerdeckel trotzdem nicht aufgemacht, Zulauf zum Ausgleichsbehälter ganze Zeit kalt geblieben.
Dennoch korrekter Druck im System.. also eeetwas seltsam ists schon..

MfG
LexChris ist offline   Mit Zitat antworten