Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2022, 20:38   #12
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Verkabelung 5M-E zu -GE

Cooles Projekt, aber irgendwie ist es verwirrend, welche Komponenten du jetzt ins Auto eingebaut hast. Und es werden irgendwelche Pins genannt, ohne den Stecker dazu zu nennen.

Deine aktuelle Situation scheint zu sein:
Motor: 5M-GE
Motorsteuergerät: 5M-GE
Motorkabelbaum: 5M-GE
Karosseriekabelbaum: 5M-E, aber es wurde der Stecker X vom GE-Kabelbaum als Ersatz für Stecker M an den E-Kabelbaum angelötet.
Verstehe ich das soweit richtig?

Welche Zündkomponenten hast du drin? Da das GE-Steuergerät im Gegensatz zur E-ECU zwei Leitungen zum Igniter vorsieht (IGT und IGF, Letzteres müsste ein Feedback-Signal zurück zum Steuergerät sein), musst du auf jeden Fall den zum Steuergerät passenden Igniter einbauen, also vom GE.
Ist das schon der Fall?
Ich kenne das vom 7M, hier gibt es ein ähnliches System. Da streikt das Steuergerät, wenn es ein paar mal über IGT rausgefunkt hat, aber nix über die IGF-Leitung zurückkam.
(Zur Not könnte man wahrscheinlich so wie beim 7M eine Transistorschaltung bauen, um das IGF-Signal zu simulieren, aber das sollte m.E. nur die allerletzte Lösung sein.)

Zitat:
Das öminöse Kabel welches Fahrzeug seitig an dem alten Stecker/ Steuergerät dran war mus eine Trigger Leitung sein.
Welches Kabel meinst du genau? Wahrscheinlich an Pin M.9?

Zitat:
Der Pin 9 am „neuen“ 24- Pol. Stecker ist nicht belegt ( kein Kabel drinnen) weder an dem Alten Kabelbaum von dem der Stecker ist noch an meinem Auto, somit wohl nicht nötig.
Der "alte Kabelbaum" ist in dem Fall ein Karosseriekabelbaum von einem GE, nehme ich an?
War dieser Stecker am Spender-Kabelbaum auch wirklich fürs Steuergerät? Oder kann der an einer anderen Stelle im Kabelbaum gewesen sein und passt halt zufällig ans Steuergerät? Weil dann sagt das gar nix aus, dass Pin 9 an diesem Stecker nicht belegt war

Zitat:
Wenn gar nichts hilft muss ich wohl zum testen die Spule aus meinem Auto mal dran hängen.
Aus "deinem Auto"? Das ist in dem Fall ein anderes Auto als das, um das es hier geht?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten