Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2005, 20:34   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
also:

1.) Ölwechsel ohne Filter kommt schon mal vor, geht nämlich bescheiden. Da hatte wohl einer keine Lust sich die Finger dreckig zu machen.

2.) Ölsorte nach Geldbeutel und Fahrstil: Ich schwöre auf Valvoline Racing 10W60, das hält auch mal sehr hohe Öltemperaturen ab. Muß man allerdings etwas öfter wechseln. Das gängige Castrol 10W60 sollte das Optimum sein. Und im Prinzip reicht bei mäßiger Belastung (z.B. im Winter wenn eh langsam gefahren wird) ein GUTES 10W40. Und öfter wechseln ist bei so einem Turbo-Motor immer noch die beste Medizin. Natürlich mit Filter. Wenn´s auf´s Geld nicht ankommt TRD Ölfilter, ist das beste was gibt. Alternativ den größeren vom Lexus, da passt aber kein Öltemperaturgeber mehr zwischen.

3.) Automatik-Öl ATF IID oder III, ganz normal. Auch hier ist das Rezept öfter wechseln und dann und wann auch mal den Filter tauschen. Außerdem kriegst du nie die ganze Füllung im ganzen raus außer beim Motor ausbauen. Wechselmenge ist glaub ich 2-3l, total sind da glaube 7-8l drin. Also ablassen, merken wieviel rausgelaufen ist und die Menge wieder nachfüllen. Vorausgesetzt vorher war voll ist das die einfachste Variante. Ölstand Automatik prüfen bei laufendem Motor ! entweder im kalten Zustand gleich nach dem anlassen oder bei Betriebstemperatur. alles dazwischen ist Kaffesatzleserei, Die Ausdehnung bei Temperaturänderung ist beim Automatik Öl doch erheblich und Betriebstemperatur ist nicht wenn der Wagen eine Weile im Stand gelaufen ist. Ich machs immer im kalten. Wenn du das bei stehendem Motor checkst ist der Ölstand immer zu niedrig, dementsprechend schei..e schaltet die Automatik. Das Phänomen hattest du glaub ich schon beschrieben.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten