Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2019, 12:33   #13
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Motorkabelbaum

Die Steckverbinder in der MKIII sind fast alle von großen japanischen Zulieferern wie Sumitomo oder AMP/Tyco und sind nicht Toyota-spezifisch.
Aus der MT-Serie von Sumitomo hat Toyota z.B. viele Stecker verwendet. Das Problem ist nur, dass die heutzutage nicht mehr verwendet werden und daher wahrscheinlich nicht mehr produziert werden bzw. nur noch nachproduziert werden, wenn mehrere tausend Stück auf einmal angefragt werden.
Aber bspw. hier kriegt man ein paar der Stecker und Pins, die in der Supra verwendet werden: https://www.easternbeaver.com/Main/E...onnectors.html
Habe da auch schon ab und zu für meine Supra-Bastelprojekte bestellt und nie Probleme gehabt.
Grundsätzlich ist es nicht einfach, Bezugsquellen zu finden bei denen du die Stecker 1. als Nicht-Gewerbetreibender (was ich dir jetzt mal unterstelle) und 2. in geringen Stückzahlen kaufen kannst, also nicht gleich 100 oder 500 Stück abnehmen musst.

Wegen Löten: Eigentlich (TM) sollte man die Pins natürlich crimpen und nicht löten. In der Praxis bräuchtest du aber für fast jeden Pin-Typ eine eigene Crimp-Zange (oder Crimp-Einsatz), und die lassen sich die Hersteller richtig teuer bezahlen, wenn man sie überhaupt noch bekommt.
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit dem Löten hast, aber ich würde empfehlen dass du erstmal ein paar Stücke probelötest und schaust, wie gut sich die Leitung handhaben lässt, bevor du kilometerweise Leitungen kaufst. Bei vielen zieht sich z.B. die Isolierung sofort um mehrere mm zurück, wenn das Kupfer heiß wird. Das ist sehr nervig, vor allem wenn du die vorgesehene Zugentlastung am Pin nutzen möchtest.
Schau also dass das Fabrikat deiner Wahl sich problemlos löten lässt, bevor du eine große Menge kaufst und hunderte (oder tausende) Stellen damit verlöten musst und dich jedes Mal ärgerst.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten