Thema: CB Funk
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2010, 15:47   #10
unique
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von unique
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: SOUTHSIDE
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (0)
unique befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: CB Funk

prima, auch mal n Thema wo ich klugscheißen kann

willkommen im Club der Schwachstromfunker *lol*

also prinzipiell brauchst du für des 10 und 11 meter band (CB-Funk) keine Lizenz, kein Prüfung.

wegen der gebühr kann ich aktuell nicht viel sagen,... gab 2003 mal eine Änderung und bin seit dem nicht mehr am laufenden ^^ sry
http://www.funkmagazin.de/24122.htm <-- hier nachzulesen, weiß nicht ob es danach nochmal eine Änderung gab.

insgesamt gibt es FM, Frequenzmodulation standardmäßig CH 1-40 und optional, je nach gerät CH 1-80
Optional bittet fast jedes gerät noch AM, Amplitudenmodulation standardmäßig CH 1-12

Zu AM kann man sagen das die Qualität am besten ist wenn man in Sichtweite unter 1000m Funkt, jedoch ein nerviges hochbrummendes Hintergrund summen hat. Die Reichweite von AM liegt deutlich unter FM, deshalb verwendet man in der Regel FM.

Beim Kauf einfach auf Qualität achten, ich hatte früher immer Funkkisten von ALAN, gibt aber bestimmt auch bessere Geräte. Allerdings darf man an den Geräten nicht wirklich was verändern, anders wie beim Amateurfunk der aber auch deshalb ne Lizenz erfordert.

Der Begriff Schwachstomfunker kommt daher weil man im Auto in der Regel 12 V Spannung verwendet. Es gibt Knallis die ein Umspanner dabei haben und mit 230 V Funken, wobei ich aber Sagen muss das ich nie ein unterschied Feststellen konnte was das angeht.

Vielmehr sollte man auf gute Antennen achten,...
ich hab durch eine Trickschaltung 2 Stab Antennen betrieben bei meinem alten Auto und war anderen Mobilfunkern immer paar KM überlegen
Das gallt auch für Radio und Sierra,... - gemeint sind Sprachqualität und Signalstärke, wem des nix sagt.
Die stehwelle einzustellen war ne echte kunst *lol* ...aber hat gepasst

Stehwelle Optimal einstellen, ganz wichtig,... das S-Meter sollte weit ausschlagen bei 1-40 Chanel-Geräten im Chanal 20 wird dort gemessen,... bei 1-80 Chanel Geräten im Chanel 40.
Ich selber hatte ein Gerät im Bereich 1-80 Kanälen, gemessen hab ich im CH 26,... warum? CH26 war unser home-channel, der Straßenraudi-Funk *lol*
alternativ haben wir dann nur noch die Kanäle 20, 22 und 36 benutzt, alles nicht weit von 26 weg - Also perfekt zum Stehwelle messen.

Warum Stehwelle messen, is klar ?
Anders wie beim Radio bei dem man nur empfängt, mit meist einer nicht angeglichener Stehwelle der Antenne,....
muss man beim CB-Funk auch senden, und um die bestmöglichste Abstrahlung zu erhalten muss die stehwelle passen, jedes Milliwatt was nicht raus in den Äther geht knallt wieder in den Empfänger, dann macht es Patsch ...okay, kurz und knapp bissi sinnbildlich erklärt, aber im großen und ganzen kommst hin.

achja,...
wegen den Funkkisten mit den Bereichen 1-80,...
Vorsicht die kann und darf man nicht überall einsetzen, im Bereich der Grenzen ist der Betrieb nicht gestattet, dort bestehen so genannte Schutzzonen. Ausnahme is die Grenze zur Tschechischen Republik
Das liegt daran das die Kanäle 41-80 nicht überall in Europa harmonisiert sind

achja, und CB-FUNK im Verkehr
seit 2005 gilt... ist ein Fahrzeug nach dem 17. Juni 2003 Erstzugelassen worden, sind nur gerät gestattet mit E-Kennzeichen oder CE-Zeichen. CZ-Zeichen alleine ist ausreichend wenn eine Bescheinigung beiliegt aus der Hervorgeht das die sicherheitsrelevanten Funktionen des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt sind

allerdings:
ich für mein schmeiß meine Kiste etz aus meiner Lady raus, und tausche mit einem schicken Doppel-DIN Radio

OKAY, doch bissi viel TEXT geworden *lol*
...noch Fragen ? ^^
__________________



Love is like oxigene

Rechtschreibfehler gefunden ?
- prima, darfst du behalten ^_^

Geändert von unique (23.06.2010 um 16:04 Uhr).
unique ist offline   Mit Zitat antworten