Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2008, 23:48   #27
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.243
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Supra läuft auf 4 Pötten!

als dichtsatz würde ich einen von ajusa nehmen. da ist eine ordentliche ZKD dabei, die für den "normalen hausgebrauch" ausreicht. sprich, zylinderkopf sollte geplant werden und der block überprüft. der ganze satz kostet bei www.q-11.de (ehemals d&w shop) z.zt. 203€.
wenn es mehr leistung sein soll (0,7bar ++ und anderer turbo), dann sollte man eine metallkopfdichtung nehmen. da diese aber unebenheiten schlechter ausgleicht, wie eine semi-metalldichtung wie die ajusa, muß hierfür ebenfalls der block ausgebaut und geplant werden. eigentlich kann man dann gleich die zylinder neu bohren/hohnen, neue kolben verbauen usw. sprich den motor überholen....

bei dem dichtungssatz vom steinbruchsoldat solltest Du auf jedenfall noch eine bessere zkd zusätzlich kaufen (org. toyota verstärkt oder ajusa). diese cada dichtungen halten teils keine 1000km (siehe member diabelo). ist wie (fast) immer im leben: billig kauft man zweimal...

zu den "zusätzlich" zu tauschenden teilen: alles was aus gummi hergestellt ist und schlauch heißt... zumindest sollten alle schläuche überprüft werden. viele sind porös und brechen schon beim aus- / einbau. mich hat das einige nerven und euros gekostet... z.b. heizungsschlauch vom zylinderkopf zum heizungsventil 55euro... usw. für unter 10euro gibts keinen schlauchschnipsel bei toyota...

des weiteren hab ich die kontakte vom anlasser getauscht und die abgasrückführung zu gemacht (gewindestift m16, mein ich). die dichtringe für die einspritzdüsen, zündkerzen, alle riemen, thermostat, kühlerdeckel und die hohlschraube für den benzinvorlauf sind auch neu. diese hohlschraube würde ich mal auf verdacht kaufen. sitzt richtig fest und man kommt nur mit 2 langen verlängerungen bei eingebauten motor dran. war bei beiden dichtungswechseln ein akt, diese runterzuschrauben. div. kleinteile (10l 10w60 usw.) fehlen gewiss noch in meiner auflistung.

alles in allem ist man ca. 800-1000euro los.

hab am wochenende mal zusammengerechnet... insg. 2200euro zusätzlich zum kaufpreis ausgegeben, 1200km gefahren

gruß
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten