Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2022, 10:52   #1
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
MOOG Lower Ball Joints

Hallo zusammen,

falls jemand die unteren Querlenker (Ball Joints) von MOOG (die mit den Schmiernippeln) verbaut hat, sollte sie sich mal genauer anschauen.

Ich habe meine letzte Woche rausgeworfen. Hatte die ich glaube 2013 verbaut und quasi jedes Jahr abgeschmiert.

Trotzdem sind die Dinger fest gegangen. Man konnte richtig merken, wie die in der Mittelposition regelrecht gehakt haben.

Habe dann neue von Toyota verbaut. Das ist kein Vergleich dazu. Die bewegen sich super weich und gleichmäßig.

Das ist übrigens beim Tüv nicht aufgefallen, weil die eben nur nach ausgeschlagenen Lagern schauen. Das war hier nicht der Fall.

Die Symptome waren:

- Haken in der Lenkung, vor allem beim Richtungswechsel und nur bei niedrigen Geschwindigkeiten zu spüren.

Sehr schwer zu definieren, war auch nicht immer. Kam mir vor, als wenn es bei höheren Temperaturen schlimmer war.

- Rückstellen des Lenkrads, wenn man es losgelassen hat nach dem man eingeschlagen hat, war fast nicht vorhanden. Man musste immer aktiv wieder in die Mittelposition lenken.

Das ist jetzt alles weg.

Daher, wenn ihr die drin habt, schaut sie euch mal genauer an. MOOG hat mittlerweile einen eher schlechten Ruf was Qualität und Passgenauigkeit der Teile angeht. Wohl zurecht....
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten