Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2019, 14:06   #12
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Ladeluftkühler kühlen?!?

Water to Air Intercooler werden vor allem dort verbaut, wo konstruktionsbedingt kein Platz für einen regulären Ladekuftkühler ist. Das ist aber nicht unbedingt "besser" in Bezug auf Effizienz.

Das ganze Gedöhns mit Trockeneis und Co. wird nur bei 1/4 Meile gemacht, damit auf dem kurzen Stück der Kühler effizient arbeitet.

Für Dauerbetrieb ist nichts davon gedacht.

Vor allem geht es ja darum möglichst viel Sauerstoff in den Brennraum zu bekommen, damit mehr Treibstoff dazu kann, und die Leistung steigt.

Das geht über (Lade-)Druck, dichtere Ansaugluft (kälter) oder chemisch, indem man N2O (Lachgas) eingespritzt.

Den weitaus größten Effekt hat mehr Ladedruck und Lachgas. Den Rest würde ich mal unter "kannste machen, wenn alles andere ausgereizt ist" abheften.

Es ist zwar nötig in Bezug auf Klopfen möglichst geringe Ansauglufttemperaturen zu haben, aber da helfen im Dauereinsatz eher Wasser/Merthanol Einspritzung und/oder Treibstoff mit höherer Oktanzahl (E85 bspw)

Im Endeffekt ist das alles aber auch egal, in der Realität haben die meisten Kisten nicht mal Serienleistung, weil das ganze Geld für Felgen und Stereoanlage draufgegangen ist...
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten