Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2015, 08:23   #1
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Anderes BOV - welche Hersteller + Modelle sind empfehlenswert

In Anlehnung an die anderen Threads (Größere Düsen / welche Kupplung), wollte ich hier mal einen BOV Thread aufmachen.

Dieser soll, eben wie der Düsen und Kupplungsthread auch, inhaltlich wertvoll bleiben.


Es gibt leider zu Hauf Fälschungen am Markt, weswegen man höllisch aufpassen muss, auch ein Originalexemplar zu erwischen.
Das betrifft insbesondere Greddy, HKS und Tial.


Von meiner Seite kann ich die Erfahrung beisteuern, dass ein original HKS SSQV nach ungefähr 6-7 Jahren Nutzung undicht wird, da die Dichtungen verspröden/hart werden und das BOV in der Bewegung "eingelaufen" ist und auf offen verkantet.
Also genau das passiert, was laut HKS nie passieren dürfte, da das Teil ja niemals undicht werden kann
Bei den Nachbauteilen sind die entweder schon ab Werk so schlecht gefertigt, dass sie sofort verkanten oder es verkantet wenns warm wird, oder nach 2 Monaten, oder nach 2 Wochen... whatever, Schrott halt.


Ich würde daher gerne weg vom SSQV und suche eine gute Alternative, die man nicht alle 3 Monate wegen irgendnem Mist zerlegen muss...

Perfekt wäre ein selbsteinstellendes, falls es sowas abseits von HKS überhaupt gibt?

Habe mich ewig nicht mehr mit BOVs beschäftigt, daher auch keinerlei Plan, was aktuell so am Markt ist und empfehlenswert wäre.

Legt los


EDIT: vielleicht noch wichtig -> ich ziele bei meiner persönlichen Anwendung auf den Bereich um 1,3bar und im Overboost vielleicht 1,5 oder 1,6.
Das BOV sollte diesen Druck abkönnen und auch entsprechend viel Luftmenge rauslassen können da halt größerer Lader.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (19.06.2015 um 08:28 Uhr).
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten