Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2008, 00:30   #62
schreinerjan
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 232
iTrader-Bewertung: (8)
schreinerjan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Misstrauen im Forum

Meine Antwort hat auch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun!
Ich möchte hier nur etwas zum Schrauben/schrauben lassen sagen.

Wenn wir ehrlich sind, gibt es zumindest hier im Forum, nicht wirklich viele, die echten Scheiß bauen. Die wirklich großen Betrüger werden doch recht bald entlarvt (siehe entsprechenden Thread). Man kann sich relativ gut vor Riesenschäden schützen, indem man die Augen aufhält. Wenn ich z.B. eine Motorrevision planen würde, dann würde ich mich ganz sicher erst einmal hier im Forum schlau machen, wer denn schon soetwas zur Zufriedenheit gemacht hat, und dann würde ich mich mit ihm persönlich unterhalten. Die meisten von uns haben doch eine gewisse Lebenserfahrung und können den Sprücheklopfer "schmecken". Wenn ich dann auch noch das notwendige Geld habe (incl. unerwarteter Nebenkosten, auf die mich ein seriöser Schrauber hinweist), dann steht der Arbeit nichts im Weg.

Mein Beispiel:
Vor ein paar Wochen hat mir Daniel die Kopfdichtung gewechselt. Bei der Besprechung am Abend vorher hat er mir schon gesagt, was er alles "vorsichtshalber" mit besorgt hat, weil da etwas schiefgehen kann.
Am nächsten Morgen ging alles ganz gezielt zur Sache, so daß überhaupt nicht die Frage aufkam ob er es kann.
Eines ist glaube ich auch noch besonders wichtig:
Signalisiere dem Schrauber, daß Du es ihm nicht als persönliche Attacke ankreidest, wenn etwas schief läuft. Je entspannter eine Scheiß-Situation behandelt wird, desto besser ist das letztendliche Ergebnis = niemand arbeitet unter negativem Streß optimal.
Auch den Schrauber zutexten als wenn ich Ahnung hätte, ist nicht unbedingt vertrauenerweckend; wenn ich es besser kann, mache ich es selbst!

Meine Überzeugung ist, daß so gut wie alle Forums-Mitglieder eine gute Absicht verfolgen, manchmal läuft auch beim Besten etwas quer.

Jetzt bin ich wieder ruhig.
schreinerjan ist offline   Mit Zitat antworten