Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2019, 11:13   #9
Thomas Degen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Thomas Degen
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Kaiseraugst / CH
Beiträge: 71
iTrader-Bewertung: (0)
Thomas Degen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Mit welchen Material druckst du? PLA ist z.B. ja nicht besonders hitzebeständig und gibt so ab 70, 80 Grad auf. Das ist nach meiner Ansicht fürs Auto nicht ausreichend - diese Werte werden alleine durch Sonneneinstrahlung bei stehenden Auto erreicht. Im Motorraum wirds noch schlimmer..
Ich verwende je nachdem wo das Teil benötigt wird verschiedene Materialien. Für die Haubenpuffer habe ich NinjaFlex genommen. Für die Schraubendeckel im Kofferraum ABS-S. Für die Knöpfe der Heizungsschieber Carbon.

Ich verwende einen BQ Hephestos-Drucker mit Heizbett (Preis mit Heizbett ca. 1000 €). Damit kann ich Teile von 21 x 29 x 25 und mit nahezu allen erhältlichem Filamenten drucken.

Ich wähle das Filament nach dem Einsatzgebiet aus. Wie Du sagst ist PLA nicht sehr hitzebeständig. Es gibt aber auch Filamente die Temperaturen von über 100° standhalten (z.B. Polycarbonat PC Max). Carbon ist bis 85° Hitzebeständig.

Es auch immer ein Abwägen der Eigenschaften des Materials: Wie hitzebeständig muss es sein? Muss es noch flexibel bleiben? usw. Oft muss man es auch erst mal ausprobieren, ob das Teil die gewünschten Eigenschaften hat.

Das Druckmaterial wäre auch noch eine Information, die man weitergeben könnte, damit nicht jeder wieder bei den Dinosaurieren beginnen muss.
Thomas Degen ist offline   Mit Zitat antworten