Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2012, 10:54   #43
RedMk3
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 48429 Rheine
Beiträge: 670
iTrader-Bewertung: (4)
RedMk3 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Motor - Neuaufbau

Nicht ganz richtig was Du beschreibst...
Du musst vom Volumenstrom ausgehen. Bei gleichem Volumenstrom erhöhst Du die Strömungsgeschwindigkeit in der Leitung mit abnehmendem Durchmesser.
In Deinem Fall:
10er Leitung ~78 mm² an Fläche
2 -06 Leitungen ~ 100mm² an Fläche
Bei 500 l/h (2 Walbros) ergibt sich folgender Strom:
10er Leitung ~ 1,76 m/s
2 -06 Leitungen ~ 1,38 m/s
Da der Strömungswiderstand im Quadrat zu der Strömungsgeschwindigkeit ansteigt ergibt sich rechenrisch ein 1,6 mal höherer Widerstand bei der 10er Leitung im Gegensatz zu 2x -06. Das alles natürlich nur grob überschlagen. Laminare und turbulente Strömungen mal außer Acht gelassen...
Ein weiterer Vorteil von 2 leitungen ist zudem die Möglichkeit auf dual feed rail umzubauen. Damit variiert der Druck im rail nicht so stark, wodurch die Einspritzmengen pro Zeit auch konstanter sind.

Und jetzt mal meine 2 cents:
Wenn ich sehe, dass Spritleitungen mit Schlauchschellen verbunden werden wird mit Angst and bange! Manchmal geht es nicht anders, aber das sollte die Ausnahme sein. Außerdem würde ich bei Deinem Konstrukt nen 90° Adapter installieren, sieht schon kriminell aus... Vor allem knickt die Leitung ab wenn der Deckel drauf ist. Dann gibts noch Vibrationen und zack ist der Stahlmantel durch.
versteh mich nicht falsch aber Du hast Dir so viel Mühe mit dem Motor gegeben, da sollte die Kohle für vernünftige fittings auch noch drin sein.
Schließlich bist Du ja auch Konstrukteur und damit quasi vom Fach.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Ist eher eine offene Diskussion...
RedMk3 ist offline   Mit Zitat antworten