Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2008, 02:54   #14
nils
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: kreis friedrichshafen
Beiträge: 81
iTrader-Bewertung: (0)
nils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EGT vor dem turbo und nach dem turbo

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Ich würde zum Einstellen des Gemischs nicht nur Breitbandlambda, sondern eine Kombination aus EGT und Breitbandlambda bevorzugen.
da stimm ich dir zu 100% zu. jeder der mal ein motor ordentlich abgestimmt hatt weiss das es nur mit breitband lambda und EGT zusammen gemacht werden soll.

mit nur eine von beide fehlt entweder die maximale power, oder die sicherheit.

die profi´s die ich arbeiten gesehen hab (motorabstimmer für lemans teams, BTCC und WRC) benutzten ofters sogar für jede zilinder eine einzelne EGT beim abstimmen nur um sicher zu sein das rechtzeitig erkannt werden kann wenn ein zilinder probleme hatt mit zb eine einspritzdüse. aber so weit muss mann ja nicht gehen bei normale motoren.

EGT nach dem turbo hatt meine meinung nach kein zweck, wenn die temperatur da zu hoch wird dann ist mann ja eh zu spät.(ist ein bischen wie ein rauchmelder draussen am haus verbauen) und eine egt differenz über den turbolader messen damit kann mann nix anfangen (vielleicht als turbolader entwicker oder so)

wenn schon 2 egt verbaut werden dann die eine benutzen um die andere zu überprüfen und quasi als backup.

die egt sollte ja eigentlich nur als abstimmhilfe da sein, wenn der bei bestimmte fahrweisen schon über die sichere werte hinausgehen kann dann hatt mann entweder beim abstimmen mist gebaut oder beim motor/zundung/einspritzanlage geht gerade etwas kaputt.
nils ist offline   Mit Zitat antworten