Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2008, 13:15   #7
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spritpreis Petition

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Bitte folgendes im Hinterkopf behalten:

Der aktuelle Spritpreis zeigt den Konzernen, daß die Kunden den Preis bereit sind zu zahlen.

Das bedeutet: Setzt man nun die Steuern runter, dann wird sich innerhalb eines Jahres der Spritpreis wieder auf dieses Level erhöhen, ganz einfach weil sie's tun können.

Der Benzinmarkt folgt keinen wirtschaftlichen Regeln von Angebot und Nachfrage. Und wenn, dann nur in eine Richtung, denn Fördermengen können einfach angepaßt werden, sodaß das Angebot künstlich verknappt wird.

Selbst wenn wir noch so sehr Sprit sparen würden, würde es daher nie billiger werden.

Verabschiedet euch von dem Gedanken, daß Benzin nochmal entscheidend billiger werden wird. Das würde erst gehen, wenn man ein billiges Substitut hätte, also einen Ersatzstoff zu einem geringen Preis.

Dies ist zum Gegenwärtigen Zeitpunkt nicht der Fall.
das sehe ich genauso ...

die Steuern senken ist nicht der Weg,weil die Ölkonzerne das sofort wieder auffüllen werden...

Das Problem ist halt,daß wir abhängig vom Erdöl sind...unsere ganze Wirtschaftegal ob Maschinenbau,Fahrzeugbau,Schiffbau,Transporte von Wirtschaftsgütern und und und... wir kommen aus der Nummer winfach nicht raus...

und machen wir uns doch nichts vor: selbst die von den Grünen polemisch propagierte Ökoenergie ist ein Witz...weil wie und womit bitteschön will man denn die Windräder Wasserkraftwerke bauen,wenn man die Rohstoffe erst mit Hilfe von fossilen Energieträgern aus Erzen etc. herstellen muß ????

Ich sag auch nur Aluminium-Karossen großer Automobilhersteller...was für eine Energie- und vorallem eine Ressorcenverschwendung...

Aber ich weiche ab vom eigentlichen Thema...Entschuldigung !
UweT ist offline   Mit Zitat antworten