Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2018, 07:36   #11
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Im Stand warmlaufen lassen ist 1. verboten und 2. sinnlos. Warm wird der Motor nur, wenn er arbeiten muss, da reicht die Zähigkeit kalten Öls nicht. Ob so ein Auto das Richtige ist, um damit täglich Kurzstrecke zur Arbeit zu fahren muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Im alten Handbuch, original Toyota, stand sogar etwas von 3-5 Minuten im Stand warmlaufen lassen.
Ebenso übrigens wie nach scharfer Autobahnfahrt den Turbo nachlaufen zu lassen (dafür gibts sogar nen Aufkleber vorne links auf der Fahrertür, hat nur kaum noch jemand).

Im neueren Handbuch haben sie diese Passagen aus Umweltschutzgründen weggelassen.

Ich habe meine beim Kaltstart immer etwas im Stand laufen lassen, bevor ich gefahren bin - entweder Targadach abmachen, oder Sachen verstauen und anschnallen, Radio einstellen, Heizung regeln blabla.


Beim Traktor ists übrigens ganz übel, den kannste ohne etwas Warmlaufen lassen gar nicht sicher fahren, weil sämtliche Hydraulik aus dem Getriebeölkreislauf versorgt wird.
Und das sind mal so rund 40 Liter.
Wenn es da richtig kalt ist, dann funktioniert die Lenkunterstützung kaum - macht bei 5 Tonnen auf engem Raum so richtig Laune


Zitat:
Zitat von patrickp1979 Beitrag anzeigen
Beim Warmlaufen ist es auch abhängig von der Kühlung, meine muss ich im Winter immer Extrarunden fahren damit die 80* Öltemperatur mal überschritten werden, fahre ohne Thermostat im Ölkreislauf.
Spargelstecher hats dir ja schon mehrfach geschrieben - ich versuche es halt auch nochmal: warum um alles in der Welt fährst du einen ungeregelten Ölkreislauf?
Das ist doch offensichtlich nicht ideal, schreibst es ja selber.
Thermostat rein, die Warmlaufphase damit verkürzen (bzw. überhaupt erreichen!!) und sich dennoch an kühlen Öltemperaturen erfreuen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten