Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2020, 19:44   #9
sam_bielar
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von sam_bielar
 
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 5
iTrader-Bewertung: (0)
sam_bielar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fahrwerkfedern grün 1987-1990

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
stehen auf den Federn irgendwelche Nummern

Grün gab es von Fintec und Koni (Gutachten von B+M). Schau mal nach den Nummern und gib mir dein Mail-Adresse, dann schick ich dir was.

Wenn ich das richtig lese sind nur vorn grüne Federn drin ? Das ist schon Mist, weil die Tieferlegungsfedern solltest du als Satz fahren. Es gibt aber sicher Prüfer die das eintragen. Musst du halt mit dem Prüfer mal ne runde fahren

Wenn der Prüfer irgendwie auf Draht ist, im Gutachten stehen normalerweise Drahtstärke und windungsanzahl. Irgendein Gutachten geht nicht. In den fintec Gutachten steht z.B. gar keine Farbe
AW: Fahrwerkfedern grün 1987-1990
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Hatte jetzt zum Wochenende hin endlich die Gelegenheit mir auf einer Hebebühne den Wagen mal genauer anzuschauen.
Folgende Daten konnte ich sammeln:
Federn vorne; Farbe grün, 10 Windungen, Stärke ca. 1,92 cm, Höhe in eingebautem Zustand ca 28 cm. Auf einem Schild ist noch ganz schwach die vermutliche Aufschrift "P1010" zu lesen. Hab von alldem Fotos gemacht.
In der Werkstatt war am selben Tag der TÜV im Haus und hat freundlicherweise versucht zu helfen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die hinteren Federn vermutlich ebenfalls keine Originalfedern sind.
Zu den Federn hinten habe ich folgende Informationen:
Farbe rot, 7 Windungen, Stärke ca. 1,24 cm, Höhe eingebaut 32 cm, Aufschrift vermutlich P10-10.
Habe schon überlegt alle Federn durch neue Originalfedern zu ersetzten. Das Problem: die Originalen sind nicht nur sehr teuer, viel schlimmer ist, dass diese wegen Corona gar nicht lieferbar sind.
Alternativ könnte ich mir vorstellen - sofern sich definitiv sagen lässt von welchem Hersteller die grünen (qualitativ besseren) Federn stammen, die hinteren Federn durch die gleichen auszutauschen, sofern ich diese irgendwo auftreiben kann. Es wäre sicher eh besser die gleichen grünen Federn komplett zu verbauen, denn der ein oder andere TÜV Prüfer hat ein Problem mit unterschiedlichen Varianten am Fahrzeug.
Wenn es gar nicht anders geht muss ich komplett alle Fahrwerkfedern durch ein anderes Fabrikat ersetzten. Das Fahrzeug allzuviel tieferlegen möchte ich aber nicht, mehr wie 2-3 cm sollten es nicht sein. Das sehe ich aber wirklich nur als letzte Möglichkeit an. Wichtig ist dabei auch, dass bei einem eventuellen Austausch gegen neuere Federn beachtet wird, dass diese in den Jahren 87 bis 97 bereits erhältlich waren, sonst kann es Probleme mit meiner H-Zulassung geben.
Ich hoffe, ich konnte genügend Informationen liefern.
Wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe bevor ich das Fahrzeug noch stilllegen muss :-) :-(
Ich sag schon mal Danke, Gruss

(hab Dir das ganze als eMail zukommen lassen, mein Postausgang ist allerdings leer, weiss nicht ob was angekommen ist)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Feder vorne 03.jpg (186,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg GRUEN vorne.jpg (142,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg ROT hinten.jpg (123,8 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von sam_bielar (31.08.2020 um 19:57 Uhr).
sam_bielar ist offline   Mit Zitat antworten