Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2017, 15:56   #7
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Info: Driftmotion Viskokupplung

Nachdem das Öl heute kam, hab ich die mal neu befüllt.

Die Konstruktion ist etwas anders, als die Originale.

Von der Füllmenge her hab ich mich an dem "Reservoir" in der Mitte orientiert, und das bis knapp zum Rad gefüllt.

Von der Idee her sollte das für einen "Dry Fill" ok sein.

Durch die Zentrifugalkraft wird das Zeug von der Mitte nach außen gedrückt, dort wird über die beiden Öffnungen mit dem Schieber, der durch das BiMetallelement geöffnet und geschlossen wird, geregelt, wieviel Öl nach oben kann. Dort geht es auf die "Scheibe" des Unterteils mit den Löchern, welche Fest mit dem Fuß verbunden ist. Das Öl dazwischen dient jetzt dazu das Gehäuse außenrum mit zu nehmen. Gleichzeitg drückt das Öl durch die Löcher seitlich wieder raus und geht durch eine kleine Bohrung im vorderen Teil wieder in das "Reservoir" zurück.

Fühlt sich an sich ganz gut an, läßt sich mit etwas Widerstand drehen. So soll es sein.

Man liest immer wieder, daß die im kalten Zustand stehen bleiben soll. Das ist falsch, dann ist kaputt. Der Lüfter dreht immer etwas mit.

Gelandet bin ich bei ca. 1,5 60 ml Flaschen von dem Viskoöl. Also sowas zwischen 80 und 100 ml insgesamt. Falls es nicht reich fülle ich nochmal nach. Wenn zuviel, kommt etwas raus.

Bilder:









__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.

Geändert von gitplayer (18.05.2017 um 16:18 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten