Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2017, 13:15   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.490
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Blitz BOV, "flutter" mit wenig Ladedruck

Zitat:
Zitat von Spargelstecher Beitrag anzeigen
Die 200sx s13 hatten serienmäßig garkeine blowoff und die Lader halten auch

Äh, NEIN?
Das ist so ziemlich das erste, was ein SX Fahrer nachrüstet - denn bei rund 100tkm ist der Turbo so ca. hin.
Kurz danach kommen dann die Pleuellager, auch immer gern gesehen beim CA18DET.

Mein Kumpel hatte 2 von den Teilen, das ist dann eine der seltenen Situationen, in denen man dann glatt froh ist, nen 7M-GTE zu haben stattdessen

Das SSQV ist auch im Leerlauf und bei Teillast geschlossen, wie auch jedes andere BOV (Apexi, Blitz, etliche HKS und als allererstes son Kolben BOV von eBay), welches ich hatte.
Ansonsten sind sie nicht richtig eingestellt.

Das Turbo Flutter kommt bekannterweise von den Verdichterschaufeln, welche die an der Drosselklappe zurückprallende Luft zerschneiden und dadurch dieses Geräusch erzeugen.
Klingt cool, ist aber auf Dauer ungesund für den Lader weil es auf dessen Lagerung geht (Trägheit dreht Verdichter weiter und Ladeluft bremst den Verdichter ab).

Würde meinen, dass dein BOV zu fest eingestellt ist.
Im Idealfall hat man kein Flutter, im Leerlauf ein geschlossenes BOV und unter Vollast ebenfalls ein geschlossenes BOV bis zu dem Punkt des Drosselklappenschließens.

Die Kunst ist, bei einem einstellbaren BOV genau den Punkt zu treffen, an dem sowohl keine Falschluft im Leerlauf gezogen wird als auch das BOV nicht unter Vollast vom Druck aufgedrückt wird oder eben ein Flutter entsteht.

Da mir das auf Dauer zu doof war mit der Einstellerei, zumal ich immer auch mit unterschiedlichen Ladedrücken gefahren bin je nach Lust, Laune und Spieltrieb bin ich dann eben auf das SSQV gegangen.

Im Original ist das auch gar nicht so schlecht, die Nachbauten sind schlechter aber auch verwendbar wenn man ein brauchbares Exemplar erwischt hat.
Aber auch das Original hat bei mir nach zig Jahren dann den Geist aufgegeben und ist, laut HKS vollkommen unmöglich, undicht geworden.


Man kann freilich auch viel über die Fahrweise "heilen".
Einfach langsam(er) vom Gas gehen und den Druck über den Motor abbauen lassen und erst dann Schalten bspw.
Oder andersrum: vorm Schalten nochmal kurz aufs Gas+Druck aufbauen, damit das BOV schön groß öffnet und kein Flutter entsteht.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten