Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2004, 11:14   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Spannungsregelung...Batterie laden..leere Batterie?

Ich hab eine digitale Spannungsanzeige. Und jeden Morgen, auch im Sommer, zeigt dieses Teil beim Einschalten der Zündung (da es an der Zündung hängt, nicht Dauerstrom): von 11,9 V - 12,4 V an. Ich hab schon früher mal mit einem digitalen Mutlimeter die Spannungswerte des digitalen Voltmeters verglichen: bis auf einige Millivolt: identisch.
Somit schliesse ich eine falsche Anzeige aus.

Die Lichtmaschine hab ich vor 2 Jahren erneueren lassen
die Batterie (Bosch Silverstar, ich glaub, 74 AH), ist ca. 1,5 Jahre alt.

Mein Stromverbrauch, im ausgeschalteten Zustand der Zündung (hatte Toyota auch schon damals gemessen) einige Milliampere (mA). Diese sind also innerhalb 24 Stunden absout vernachlässigbar.

In der kalten Jahreszeit sind während der Fahrt viele Verbraucher eingeschaltet (Licht, Heizung etc...)

Kann es sein, dass meine Batterie nicht richtig geladen wird, oder mit zu wenig Strom? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Batterie somit nie voll ist, sondern nur zum Teil gefüllt.
Wie kann ich das überprüfen?

Braucht wohl nicht erwähnt zu werde, dass mit der Batteriespannung der Motor georgelt wird, bis er anspringt.

Und die noch größere Scheiße: dass sich die Standheizung wegen Unterspannung nicht einschaltet (und genau das ist heute Morgen passiert! Bei -14°C!!! SCHEIßE, war das kalt!)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten