Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2018, 14:48   #36
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.988
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Tank undicht, Rost am Tank

Ich berichte mal von meinem Tank. Das Auto stand >15 Jahre unbewegt, Tank teilweise gefüllt mit Super (damals noch ohne Exx). Sprit abgelassen, gefiltert und häppchenweise den Alltagsautos zum Fraß vorgeworfen - ging problemlos.

Den Tank habe ich innen lediglich mechanisch von Rost gereinigt, außen gar nichts gemacht. Er sieht lediglich leicht angerostet aus. Ich habe bewusst so wenig wie möglich gemacht, weil ich momentan erstmal wissen will, ob die alte Dame überhaupt wieder zugelassen werden kann.

Die mechanische Innenreinigung erfolgte anhand von Tipps in Mopedforen: Etwas Splitt einfüllen, Tank schütteln und hin- und herbewegen (ideal wäre es, den Tank auf einen Betonmischer zu spannen, hatte ich aber grade nicht zur Hand), bis die Oberfläche wieder glatt und akzeptabel aussieht. Dann Splitt raus, mit Wasser den Staub rausspülen, mit Heißluftgebläse die Wasserreste auftrocknen, dann letzte Wasserreste mit Spiritus binden. Spiritus raus, Tank einbauen, Sprit rein, läuft.

Ich schaue halt jetzt erst mal, dass der Tank immer voll ist. Wenn der TÜV mir Hoffnungen macht kann ich ja über den Winter den Tank nochmal rausnehmen und innen und außen bearbeiten (lassen).

Ach ja:
Habe 2 Liter leicht bräunlich verfärbten Spiritus gratis abzugeben
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten