Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2008, 19:36   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Daemons Motor-Umbau

also erstmal danke für die rege teilnahme. Ich weiß das ja auch alles selber.

als Ausführender dann zu sagen, ne alles spaß. du musst alles neu machen und das kostet nun aber das dreifache war mir ein bißchen blöd. Der Grundfehler lag eigentlich im konzeptionellen ansatz: gebrauchten Motor kaufen, schnell mit Metalldichtung umbauen und gut. Wenn der Block von der Dichtfläche wirklich top gewesen wäre hätte ich mich da auch drauf eingelassen. Obwohl selbst das schon grenzwertig ist und im Falle eines späteren Fehlers Diskussionen gradezu herausfordert. Aber das war von Anfang an so ausgemacht. Ansonsten hätte man den Gebraucht-Motor gleich wieder verkaufen müssen. Und sich drauf verlassen das der defekte Lagerschaden zu reparieren ist.

Umgekehrt gibts genauso viele Leute die sagen, ach das geht schon so. Die meisten "normalen" Motoreninstandsetzer würden da mal drüberhonen und gut ist. Sagt jetzt hier im forum natürlich keiner.

Da der start der Arbeiten mit dem Wiederauffrischen des SF-Threads zusammenfiel, hab ich den nochmal komplett gelesen und dachte ich mir es ist geschickt das gleich so transparent wie möglich zu machen. Auch und grade die Entscheidungsfindung, was wie gebaut wird.

@Darky: du hättest das auch direkt schreiben können mit den bedenken bezüglich des Lagerschadens. genau um so was zu diskutieren ist der thread gedacht. Ich hab allerdings auch schon mal ne Kurbelwelle machen lassen wo sich das Lager im Motor verteilt hatte. Da fällt natürlich KW richten + Rissprüfung an, schleifen auf Untermaß, mind. 1 Pleuel wegwerfen usw. Lohnt eigentlich nur richtig wenn wirklich alle Komponenten getauscht werden und die KW noch brauchbar ist.

Gestern waren wir so verblieben: als nächstes Original-Motor ausbauen, erstmal aufmachen, Kurbelwelle rausnehmen, vermessen. Wenn die geschliffen werden muss ok, wenn sie krumm ist wegschmeissen. Wenn wir den gebrauchten Motor als Basis nehmen wäre das natürlich weniger Arbeit, heist aber auch am ende bleibt vom zweiten Motor ein Brocken Schrott übrig der sich nun überhaupt nicht mehr verkaufen lässt. Dazu muss man natürlich auch sagen das jetzt nachdem die Bilder da sind der Motor zusammengebaut im forum zumindest auch nur noch halbsoviel wert ist wenn man den wieder verkaufen würde. Ich kann morgen nochmal paar Bilder von Kolben eines ähnlichen Motors machen wo die Abnutzung ähnlich ist. die sehen ausgebaut auch nicht wirklich toll aus. Was auch immer das für Dreck ist der die Schleifspuren verursacht. die senkrechten Linien die man da teilweise sieht sind am Kolben dann i.a. richtige Riefen.

Meine Vorzugsvariante wäre natürlich auch der gute Motor als Basis. Schmiedekolben hätte ich sogar noch da im 1. Übermaß, den Satz Probe-Industries der etwas zu spät für den eigentlich dafür geplanten Motor kam letztes Jahr. Da musste ich dann JE einbauen. die Probe sind auch nicht ganz so teuer. 500 EUR der Satz. Alternativ NPR wenns günstiger sein soll, die haben ja nun soviele verbaut das die Qualität unbestritten ist.
Da in dem Motor neu Originalmaß-KW ist kann man die schön mit den orignalen 5-stufigen Lagerschalen einpassen. Die Lagerstellen wirklich sauber auf´s Hunderstel umzuschleifen ist nämlich auch nicht so billig, zumal danach wieder nitriert werden muss.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten