Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2008, 10:19   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Damons Motor-Umbau

Das soll keine Eigenwerbung sein. Ich bau normalerweise keine Motoren für andere, hab ich mir fest vorgenommen. Aber Kompromisse sind da um gemacht zu werden, der Spruch passt gut zu diesem Thread. außerdem hat Daemon keinen PC und kann meine Bilder per Mail immer nicht ansehen auf seinem Internet-Organizer. Da geht das mit Bildern im Thread einfach am besten.

Ich bräuchte mal paar technische Meinungen zum Basismotor. Der Umbau hat ein paar konzeptionelle Tücken im Detail. Ich suche sozusagen den Publikums-Joker a´la "Wer wird Millionär". Leider gibts nichts zu gewinnen.

Geplant war Metallkopfdichtung einbauen, nur Kopf planen. Basis ist ein guter Gebrauchtmotor, sieht im Prinzip auch nicht schlecht aus und wenn man den zulassen würde wär´s auch immer noch ein guter Gebrauchter Motor.
Sobald man anfängt den auseinanderzuschrauben ist allerdings imemr die Frage ob und wie man die vorhandenen Teile dann doch weiterverwenden will.

Hab gestern abend noch den Kopf abgebaut und damit tauchen zwei kleine Unschönheiten auf. Theoretisch ist das ein Motor an dem noch nie was gemacht wurde. Es ist trotzdem am vorderen Gehäusedeckel ein kleiner Absatz, so als wenn man den vergisst mit abzugeben zum Block planen. Die Motoren wo ich bis jetzt hatte waren da entweder immer top oder gleich verpfuscht (und dafür günstig). Möglicherweise sind aber die Toleranzen ab Werk auch nicht immer so 100%. Vielleicht kann mir da mal jemand von den Leuten wo öfter Motoren bauen paar Erfahrungen mitteilen. Bei ner Weichstoffdichtung drückts die 0,2mm einfach rein. Die Deckel sind ja ab Werk auch nicht zu einem bestimmten Block gepaart. Von daher kanns gut sein das das einfach so ist. Metallkopfdichtung möcht ich da aber keine drauf verbauen. Selbst wenn das alles glatt wäre, wäre das schon grenzwertig die MKZD ohne Block planen einzubauen.

Das der Honschliff in den Zylinderwänden in der Kipprichtung der Kolben weg ist hatte ich erwartet. Im Prinzip täte das der Sache auch keinen Abbruch wenn man den Block nicht weiter zerlegen würde. Falls doch steht hinterher die Frage baut man die Kolben einfach mit neuen Ringen wieder ein ?

Meine persönlich Meinung sag ich jetzt mal nicht, sonst ist der Vorteil des Publikums-Jokers weg. Ich kann da aber auch ne Multiple-Choice Frage draus machen.

Was dazu noch wichtig ist: dran kommt ein 60-1 Lader (mit CT26 passendem Gehäuse), im Moment FCON mit 440er Düsen soweit man damit eben kommt. Mittelfristig sicher 550er. Wenn ich jetzt Block und Kopf nochmal planen muss halte ich damit die vorhandene 1,2er Dichtung eigentlich schon für zu knapp.

Ölwanne hab ich noch gar nicht aufgemacht, Pleuellager prüfen / Lagerspiel prüfen würde wohl darauf hinauslaufen die auch neu zu machen. Das wollten wir eigentlich vermeiden. Sonst hätte man gleich den defekten Originalmotor wieder aufbauen können und das Geld für den gebrauchten sparen.

Danke für´s Lesen und bitte um konstruktive Beiträge.

John
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010002c.jpg (84,9 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010003c.jpg (170,2 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010005c.jpg (138,4 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010006c.jpg (137,4 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010009c.jpg (125,4 KB, 95x aufgerufen)
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten