Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2008, 13:58   #68
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Fahrzeugbestand MKII-MKIV ab 1983

So, gestern bin ich nicht mehr rechtzeitig dazu gekommen beim KBA anzurufen, um 16:30 war da natürlich niemand mehr erreichbar.
Jetzt hat's aber geklappt, ich versuch's mal wiederzugeben: der Bestand importierter Fahrzeuge ist sehr schwer zu ermitteln, weil diese Exemplare allermeistens über eine Einzelabnahme zugelassen werden und dann unter der "Sammelschlüsselnummer" 000 laufen. Nun kann man den Bestand für ein importiertes Modell zwar über einen speziellen Suchdienst beim KBA ermitteln lassen, wenn man statt der Schlüsselnummer einige technische Daten für das Modell angibt, das kostet dann aber 76 Eur.

In der Praxis wird das aber meiner Vermutung nach auch nicht 100%ig funktionieren, weil die bei der Zulassung angegebenen technischen Daten bei verschiedenen Fahrzeugen vermutlich teilweise abweichen werden, z.B. die Leistungsangabe oder das Leergewicht.

Rein theoretisch könnte man ja mal über eine Umfrage erheben, wieviele angemeldete deutsche MKIII-Supras jetzt gerade (bzw. am 01.01.2008) im Forum unterwegs sind/waren und wieviele davon (US-)Importe sind. Diesen Anteil könnte man dann auf den gesamtdeutschen Bestand an MKIII-Supras hochrechnen, um wenigstens eine grobe Hausnummer zu haben
Der Anteil der Importe hier im Forum dürfte allerdings kaum repräsentativ sein, mehr als 5-10 werden da wohl nicht zusammenkommen...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten