Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2014, 17:50   #11
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Mal was interessantes: schwarzer LLK = besser

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
ich tippe zwar auf einen Messfehler, aber es könnte sein das im ruhenden zustand die erheblich vergrößerte Oberfläche ausschlaggebend für die besseren Werte war.
Grundsätzlich stimmt es im Prinzip ja schon, dass dunkle Körper (wenn sie denn auch wirklich im Infrarotbereich "dunkel" sind) Wärmestrahlung nicht nur besser aufnehmen, sondern auch besser abstrahlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A...ng#Anwendungen

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
Wärend die Beschichtung bei Belüftung den Airflow negativ beeinflusst (Reibung?).
Meinst du nicht, dass das eher durch die zusätzliche Isolierung kommt? Wobei ich eine Abweichung von 3° unter diesen Messbedingungen als nichtssagend betrachten würde. Da zwischen den Messungen ja der Lack noch aufgetragen und getrocknet werden musste und dabei ein paar Stunden draufgegangen sein werden, wird die Umgebungslufttemperatur beim zweiten Versuch auch unterschiedlich gewesen sein. Allein deswegen ist die Versuchsanordnung schon Käse. Man hätte wenigstens zwei Kühler verwenden können. Zuerst beide gleichzeitig im Originalzustand messen, dann einen von beiden lackieren und anschließend wieder beide gleichzeitig messen und das Verhältnis der Kühlleistung beider Kühler zueinander vorher/nachher vergleichen.

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
Bei den Youtube Heinis muss man aber auch immer unterstellen das alles ein großer Fake ist, da die meißten von ihren Kanälen schon ganz gut leben und viele Clicks nun mal das Wichtigste sind. Und wenn sowas viral durch die Foren der Tuning-Nerds geistert, bekommen sie viele Clicks.
Das ist allerdings auch richtig...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten