Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2022, 15:40   #11
LexChris
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von LexChris
 
Registriert seit: Aug 2017
Ort: Österreich
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (6)
LexChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal

Danke!

Spannend.. hmm Dauerplus sind meine nicht, aber defintiv über Zündung und deutlich weniger Temperatur gesteuert.
Hab mir aber immer gedacht dass da was gemacht wurde, weil von den beiden Lüftern ein Kabel durch überlänge zusammengebunden weiter unten im Motorraum ist, was nicht Serie aussieht.

Dadurch dass die Wassertemp. durch Umschalten auf den großen Kreislauf erstmal abkühlt, starten die Lüfter beim ersten warmlaufen nicht an.
Sondern erst nach langer Zeit im Stand laufen lassen, oder nach einer Fahrt, sobald der Fahrtwind weg ist. Da kommen die innerhalb weniger Sekunden dann dazu.

Muss das mal beobachten, was da an Temperatur dazukommt, wenn das Auto nach der Fahrt abgestellt wird (Hitzestau).
Das Wasser dürfte sich sehr lange heiß halten, da auch gern mal eine halbe Stunde später die Lüfter bei Zündung an, immer noch angehen.

Durch höhere Drehzahlen (3.000 Umdr.) im Stand, wenn der Visko ordentlich Luft fördert, schalten die auch schnell wieder ab.
Find ich immer wieder spannend zu sehen, wie die Temperaturen durch hohe Drehzahlen fallen, und mit niedrigen Drehzahlen zb. Innerorts wieder deutlich ansteigen.
Gedanklich glaubst du da immer dass gemächliches Fahren die Temperatur unten hält, aber bei der Supra nicht wirklich
(natürlich vieles der Öldruckgest. Kühlung zu verdanken)

So, genug gebrabbelt

EDIT: Hab das oben in meinem Text noch ergänzt, ich hab das blöd beschrieben. Nur mit Zündung ein laufen sie.

MfG
Chris

Geändert von LexChris (10.06.2022 um 15:51 Uhr).
LexChris ist offline   Mit Zitat antworten