Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2022, 00:45   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Nockenwellen - Lagerspiel

Zitat:
Zitat von ML999 Beitrag anzeigen
Hallo John,
vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Nach den 4 Instandsetzern hatte ich durchwegs den Eindruck, dass kein Einziger Bock auf irgendwas Außer-der-Reihe hatte - da müsste man ja denken, ggf. was probieren.
das kann einfach kaum noch jemand in unseren Breitengraden. einer meiner Instandsetzer hat mir das mal versucht zu erklären an seiner Honmaschine. bei dem relativ dünnen durchmesser über die 600mm Länge gehts damit tatsächlich nicht. werkzeug nicht steif genug etc. Aber schau dir z.B. mal an wie Line-Boring an Baumaschinen gemacht wird. die lachen über 600mm. und das wird offshore im freien auf irgendeinem scheiß Feld gemacht. oder besuch mal nen Büchsenmacher. für den ist vielleicht nur der durchmesser wieder zu groß.

Zitat:
Frage mich, wie die Wellen aussehen, die schon lange nicht mehr draußen waren... Und die laufen Motoren trotzdem noch.
die laufen genauso wie dein motor, wenn du das Ventilspiel ohne Wellen rausnehmen eingestellt hättest. Keiner der motoren wo ich sowas schon gesehen habe, war kaputt wegen der Nockenwellenlager.

Um noch was praktisches beizutragen: wenn nur die Lagerzapfen der Wellen Riefen haben, die Lagerstellen im Kopf aber noch gut sind, würde ich andere Wellen nehmen. Der Aufwand den Kopf runterzunehmen und das bearbeiten, neue Dichtung usw. Dafür kannst einen Kopf kaufen und dann nur die Wellen rausnehmen. Ich habe bestimmt auch noch 1-2 Sätze Nockenwellen da aus gerissenen Köpfen. Kann ich mal aus dem Schrank holen und vermessen.

Ruf mich morgen mal an, ich hätte ne vorstellung wie man da messtechnisch bei deinen Teilen rangeht um zu sehen ob das Sinn macht.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten